x
x
x
Nahaufnahme der Champions League-Trophäe
  • Die Champions League wird ab 2024 in einem anderen Format stattfinden. (Symbolbild)
  • Foto: Imago / PA Images

Champions League: Diese Länder bekommen die zusätzlichen Plätze

In einer Streitfrage zur Reform des Fußball-Europapokals ab der Saison 2024/2025 gibt es einem Medienbericht zufolge eine Einigung.

Zwei der vier zusätzlichen Startplätze in der Champions League sollen an die beiden zuvor erfolgreichsten Nationalverbände gehen, wie die britische „Times“ vor Abschluss der Sitzung des Exekutivkomitees der Europäischen Fußball-Union in Wien berichtete.

Die Champions-League wird ab 2024 zwischen 36 Teams ausgespielt

Ab 2024 werden insgesamt 36 Klubs an der Königsklasse teilnehmen, über die Zugangsvoraussetzung für die im Vergleich zur aktuellen Spielzeit vier zusätzlichen Klubs war eine Debatte entbrannt.

Im ursprünglichen Modell sollten zwei Plätze an Klubs vergeben werden, die in der Vergangenheit Erfolge im Europapokal gefeiert hatten, sich in ihrer Liga aber nicht für die Champions League qualifiziert haben. Das hatten unter anderem der Zusammenschluss der europäischen Ligen sowie Fanorganisationen kritisiert.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die neue Regelung sei ein Kompromiss, schrieb die „Times“. In der aktuellen Saison würden England und die Niederlande profitieren und in der kommenden Spielzeit jeweils einen Königsklassen-Starter mehr stellen.

Das könnte sie auch interessieren: „Entscheidung für ganze Generation“: Fans mit verzweifeltem Appell

Zudem soll die Zahl der Vorrundenspiele pro Verein von zehn auf acht reduziert werden. Im aktuellen Gruppensystem bestreitet jeder Verein sechs Spiele, ehe die K.o.-Runde beginnt. Ab 2024 wird in einem Ligensystem in der Vorrunde gespielt, in dem aber nicht Jeder gegen Jeden antritt. (dpa/brb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp