• Davy Klaassen könnte bald wieder für die niederländische Nationalelf auflaufen.
  • Foto: imago images/GEPA pictures

Überraschung für Werder: Bremen-Profi ist plötzlich wieder Nationalspieler!

Steht er vor einem überraschenden Comeback in der Nationalmannschaft? Mittelfeld-Profi Davy Klaassen von Werder Bremen könnte bald wieder für die niederländische Auswahl auflaufen – der 27-Jährige steht im vorläufigen Kader der „Elftal“. Rechnen konnte damit niemand so wirklich.

Interims-Nationaltrainer Dwight Lodeweges nominierte Klaassen für das vorläufige Aufgebot für die anstehenden Länderspiele in drei Wochen. Die Niederlande trifft am 7. Oktober in einem Freundschaftsspiel auf Mexiko, in der Nations League geht es am 11. Oktober gegen Bosnien und am 14. Oktober gegen Italien.

Werder Bremen: Davy Klaassen wieder Nationalspieler der Niederlande

Allerdings muss das noch nicht das endgültige Comeback bedeuten. Der Kader umfasst aktuell noch 38 Spieler, einige Profis werden noch gestrichen. Trotzdem gibt es Hoffnung für Klaassen, der zuletzt unter Ronald Koeman keine Rolle mehr spielte. Der Bremer Vize-Kapitän absolvierte sein letztes Länderspiel am 10. Oktober 2017 gegen Schweden (2:0) – vor genau drei Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren: Bremen fehlen 30 Millionen – Werder-Spieler verzichten auf Teile ihres Gehalts

Sein Debüt für die Niederlande feierte Klaassen am 5. März 2014. Als 21-Jähriger wurde er von Louis van Gaal zum Nationalspieler gemacht, durfte gegen Frankreich erstmals 18 Minuten lang ran (0:2). Zu einem großen Turnier fuhr er aber auch deshalb nicht, weil er bei der WM 2014 noch zu unerfahren war und sich die Niederlande für die WM 2018 nicht qualifizieren konnte.

Davy Klaassen: Comeback für Niederlande nach über sechs Jahren?

Nun könnte Klaassen nach sechseinhalb Jahren wieder zurück zum Nationalteam stoßen. Zwar muss Lodeweges seinen Kader für das endgültige Aufgebot noch verkleinern. Doch es ist zumindest ein Zeichen dafür, dass der Werder-Profi wieder eine Chance hat. Unter Interims-Coach Lodeweges und damit vielleicht auch unter dem – aktuell noch unbekannten – Nationaltrainer der Zukunft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp