Der Tscheche Adam Hlozek schließt sich zur kommenden Saison Bayer Leverkusen an und trifft dort auf Nationalmannschaftskollege Patrik Schick

Der Tscheche Adam Hlozek schließt sich zur kommenden Saison Bayer Leverkusen an und trifft dort auf seinen Nationalmannschaftskollegen Patrik Schick. Foto: Twitter/@bayer04fussball

Für zehn Millionen: Leverkusen holt nächsten Tschechen-Star

Während neben den Dortmundern auch der FC Bayern immer aktiver auf dem Transfermarkt wird, laufen die Saisonvorbereitungen von anderen Vereinen ebenso auf Hochtouren. Nun ist Bayer Leverkusen ein echter Transfer-Coup gelungen: Man konnte ein Stürmertalent in die Bundesliga locken.

Leverkusen hat das international begehrte tschechische Offensivtalent Adam Hlozek verpflichtet. Der 19-Jährige kommt von Sparta Prag und soll mehr als zehn Millionen Euro kosten, der Bayer-Vereinsmitteilung vom Donnerstag zufolge unterschrieb er einen Vertrag bis 2027.

„Er ist ein Spieler, der als hängende Spitze aus zentraler Position heraus und auch vom Flügel kommend große Torgefahr entwickeln kann“, sagte Sportdirektor Simon Rolfes. „Seine Vielseitigkeit, Power und vor allem seine Abschlussstärke werden unserem Offensivspiel weitere Variationsmöglichkeiten geben.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Hlozek selbst bescheinigte seiner neuen Mannschaft „einen wunderschönen Fußball. Ein Teil dieses Teams zu werden, erfüllt mich mit großen Hoffnungen und Erwartungen.“

Bis 2027 hatte sich auch Hlozeks Landsmann Patrik Schick (26) an Leverkusen gebunden. Der Stürmer war in der vergangenen Saison mit 24 Treffern zweitbester Torschütze der Bundesliga hinter Robert Lewandowski (Bayern München/35), zuletzt wurde Schick erstmals zu Tschechiens Fußballer des Jahres gewählt.

Das könnte Sie auch interessieren: Gnabry auf DFB-Pressekonferenz: „Bitte keine Fragen mehr dazu!”

Gemeinsam sind Hlozek und Schick für die anstehenden Nations-League-Spiele der Nationalmannschaft nominiert. Die Tschechen spielen gegen die Schweiz, zweimal gegen Spanien und gegen Portugal. Hlozek hat bisher 14 Länderspiele (ein Tor) absolviert. (dpa/pw)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test