Dortmund-Spieler und Trainer deprimiert auf dem Platz
  • Borussia Dortmund ist bedient nach der Derby-Niederlage gegen den VfL Bochum
  • Foto: picture alliance

Haaland-Hattrick, aber BVB verliert – genau wie die Bayern

Borussia Dortmund hat am nahen Ende einer ohnehin durchwachsenen Saison einen weiteren peinlichen Rückschlag erlitten. Trotz aller guten Vorsätze, den Fans nach frühen Knockouts in Europa und im DFB-Pokal zumindest einen versöhnlichen Bundesliga-Schlussspurt zu bieten, unterlag das Team von Trainer Marco Rose im kleinen Revierderby dem VfL Bochum mit 3:4.

Vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park bot der Tabellenzweite trotz der drei Treffer von Erling Haaland, darunter zwei Elfmeter, eine enttäuschende Vorstellung. Die Bochumer dagegen spielten stark auf und machten unter anderem durch einen Blitzstart (zwei Toren in den ersten acht Minuten) den vorzeitigen Klassenerhalt klar.

BVB-Trainer Marco Rose: „Wir sind mega enttäuscht. Wenn ich auf die Tabelle schaue und 50 Gegentore sehe, dann ist klar, was die Kernthematik ist.“

Trotz Lewandowski Tor: Auch der FC Bayern verliert

Doch nicht nur der BVB sondern auch der FC Bayern hat nach einem wenig meisterlichen Auftritt eine überraschende Niederlage in Mainz hinnehmen müssen. Eine Woche nach der erfolgreichen Titelverteidigung unterlagen die Münchner am Samstag beim FSV Mainz 05 mit 1:3.

Vor 33.305 Fans in der ausverkauften Mainzer Arena trafen Jonathan Burkardt (18.), Moussa Niakhaté (27.) und Leandro Barreiro (57.) für die wie entfesselt aufspielenden Hausherren, die ihre Negativserie von fünf sieglosen Spielen spektakulär beendeten. Das 34. Saisontor von Robert Lewandowski (33.) war zu wenig für die auf vier Positionen veränderten Bayern.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Bayern-Trainer Julian Nagelsmann sagte nach Abpfiff: „Es sind zu viele Niederlagen und auch zu viele in derselben Art und Weise“, frustriert beklagte er: „Wir brauchen immer eine gewisse Grundleidenschaft im Spiel, aber die hatten wir heute nicht.“ Dies sei „ein Stück weit auch menschlich, trotzdem tragen wir immer noch das Logo auf der Brust“, ergänzte der 34-Jährige.

Das könnte sie auch interessieren: Nachspielzeit-Wahnsinn: Magath zwischen Rettung und Rage

Der 1.FC Köln zeigte hingegen eine herausragende Leistung und machte damit einen weiteren Schritt in Richtung Europa. Die Kölner gewannen zuhause klar mit 4:1 gegen den FC Augsburg, dabei traf Torgarant Anthony Modeste doppelt. (brb/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp