x
x
x
  • Verletzungs-Aus: Sturm-Juwel Youssoufa Moukoko (16) wird auch das dritte EM-Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft verpassen. 
  • Foto: WITTERS

Trauriger EM-K.o.: Sturm-Juwel Moukoko: Kein U21-Debüt und kein Alters-Rekord

Ausnahmetalent Youssoufa Moukoko (16) verpasst auch das dritte EM-Vorrundenspiel mit der deutschen U21-Nationalmannschaft und muss damit weiter auf sein Debüt in der DFB-Auswahl warten. Auch der Traum vom Alters-Rekord ist vorerst geplatzt.

„Er kann morgen wahrscheinlich nicht spielen. Er ist ziemlich sicher nicht einsatzfähig“, sagte U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz vor der Partie am Dienstag (18 Uhr/ProSieben) gegen Rumänien in Budapest.

Moukoko hatte sich vor dem EM-Auftakt vergangene Woche eine Schienbeinprellung zugezogen. Das Sturm-Juwel von Borussia Dortmund konnte deshalb keins der bisherigen Vorrundenspiele der DFB-Elf in Ungarn bestreiten

U21-EM: Moukoko verpasst auch drittes DFB-Spiel verletzt

„Er hat schon gesagt, er nutzt die Zeit jetzt, um die Abläufe kennenzulernen, damit er im Mai nicht mehr so viel lernen muss“, sagte Kuntz mit Blick auf die K. o.-Phase des Turniers, die Ende Mai beginnt. Bei einem Einsatz im DFB-Team wäre Moukoko der jüngste deutsche U21-Nationalspieler.

Fraglich sind für das Spiel gegen Rumänien zudem die beiden defensiven Mittelfeldspieler Niklas Dorsch und Kapitän Arne Maier, die nach dem 1:1 gegen die Niederlande am Samstag über muskuläre Probleme geklagt hatten.

U21-Coach Stefan Kuntz bangt um Dorsch, Maier und Burkardt

Ob es bei Jonathan Burkardt, der gegen die Niederlande nach seiner späten Einwechslung den Ausgleich vorbereitet hatte, für einen Startelf-Einsatz reicht, ist ebenfalls ungewiss.

Der Mainzer Fußball-Profi leidet weiterhin unter Adduktorenproblemen. „Sie werden heute reduziert trainieren, und dann werden wir weitersehen“, sagte Kuntz zu den angeschlagenen Spielern in seinem Kader.

Das könnte Sie auch interessieren: Kein Witz! Katar spielt in Europa mit

Dorsch, Maier, Burkardt und der Wolfsburger Ridle Baku absolvierten am Montagabend zu Beginn des Abschlusstrainings ein individuelles Programm. Moukoko verpasste die Einheit dagegen komplett. DPA

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp