• Ausgebremst: Das angeschlagene Sturm-Juwel Youssoufa Moukoko (16) von Borussia Dortmund muss weiter auf sein Debüt in der deutschen U21-Nationalmannschaft warten. 
  • Foto: WITTERS

„Chance bei 7,5 Prozent“: Nächster Dämpfer für Sturm-Juwel Moukoko (16) bei U21-EM

Das wird wohl wieder nichts mit dem erhofften Debüt! Sturm-Juwel Youssoufa Moukoko (16) von Borussia Dortmund wird voraussichtlich auch das zweite EM-Gruppenspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft verpassen.

„Es wird eng. Ich habe nur wenig Hoffnung, es sieht eher nicht danach aus“, sagte DFB-Trainer Stefan Kuntz einen Tag vor der Begegnung am Samstag (21 Uhr/ProSieben) gegen die Niederlande im ungarischen Szekesfehervar.

Moukoko hatte vor dem Auftaktspiel gegen Co-Gastgeber Ungarn (3:0) im Training einen Schlag auf die Muskulatur am Schienbein bekommen. Die Chance auf einen Einsatz des Teenagers gegen die Niederlande liege bei „siebeneinhalb Prozent“, sagte Kuntz mit einem Augenzwinkern: „Ich möchte aber keine Vorwürfe hören, wenn er am Ende vielleicht doch zehn Minuten spielen kann.“

Youssoufa Moukoko muss weiter auf U21-Debüt warten

Für die Startformation wäre Moukoko, der vor seinem Wechsel in den Nachwuchsbereich des BVB in der Jugend des FC St. Pauli gekickt hatte, ohnehin nicht eingeplant gewesen, auch wenn er fit wäre. Moukoko steht erstmals im U21-Aufgebot und könnte bei der EM zum jüngsten Spieler in der Geschichte des DFB-Teams werden. Bei dem Turnier in Ungarn und Slowenien ist der Torjäger der mit Abstand jüngste Akteur aller 16 Mannschaften.

Das könnte Sie auch interessieren: Mourinho kritisiert Spielergeneration

Angeschlagen ist zudem Mittelfeldspieler Jonathan Burkardt (1. FSV Mainz 05), der an einer Adduktorenverhärtung laboriert. „Da wird sich morgen früh entscheiden, ob er für die Startformation infrage kommt oder ob es nur für einen kürzeren Einsatz reicht“, sagte Kuntz.

U21-EM: Deutschland will gegen Niederlande Viertelfinale erreichen

Deutschland kann mit einem Sieg gegen die Niederlande vorzeitig das Ticket für das Viertelfinale lösen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp