x
x
x
Leony steht mit einem Mikrofon auf der Bühne.
  • Die deutsche Sängerin Leony
  • Foto: imago/Future Image

Torhymnen-Zoff: Leony singt den offiziellen EM-Song – und wird angefeindet

„Major Tom“ oder der offizielle EM-Song? Peter Schilling oder Leony mit One Republic und Meduza? Die Debatte zur Musik bei der Heim-EM nahm mit dem Freundschaftsspiel gegen die Niederlande Fahrt auf. Jetzt äußert sich die deutsche Sängerin Leony, die für eine UEFA-Entscheidung beschimpft wurde.

Die Petition von 70.000 Fans hatte Erfolg: Nachdem in Frankfurt beim ersten Deutschland-Tor „Major Tom“ durch das Stadion schallte, fordern viele Fans diesen Song auch als Torjingle der Heim-EM im Sommer – doch die UEFA stellt sich quer. „Der Torjingle bei der EURO ist für alle Teams gleich“, hieß es auf „Sportschau“-Anfrage, aber: „Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach Abpfiff können eingericht werden“.

Leony antwortet auf Hass-Kommentare

Der Trostpreis kam bei vielen Fans von Schillings Hit nicht gut an, einstecken musste dafür neben der UEFA vor allem die Sängerin Leony. Die deutsche Künstlerin, die unter anderem für ihre Hits wie „Remedy“ und „Friendships“ bekannt ist, veröffentlichte kürzlich, dass sie mit der amerikanischen Band One Republic und dem Produzenten Meduza gemeinsam den offiziellen UEFA EM-Song machen wird.

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Neben vielen positiven Kommentaren, für die sich die Sängerin herzlich bedankte, erreichte sie aber auch viel Kritik und Hass. Von „Major Tom ist viel besser“, über „So gute Sänger und man entscheidet sich für DIE“, bis „Kann mir einer erklären warum DIE den EM-Song macht? Und dann nichtmal auf deutsch? – Null Sinn“. Das war genug! Leony setzte sich vor die Kamera und bezog Stellung, speziell zum letzten Kommentar.

Leony: Warum sollte der EM-Song auf Deutsch sein?

„Ich glaube, es gibt Dinge, dir ihr grundsätzlich nicht versteht und versuche, sie euch mal zu erklären“, richtete eich die 26-Jährige direkt an ihre Follower: „Erstens: EM ist gleich Europameisterschaft und nicht deutsche Meisterschaft“, stellte die Sängerin erneut klar. „An diesem Turnier werden ganz viele andere Länder teilnehmen, in denen einfach nicht Deutsch gesprochen wird. Warum sollte der offizielle Song dieses ganzen Turniers der EM auf Deutsch sein und alle anderen würden ihn nicht verstehen?“

Das könnte Sie auch interessieren: Pro-israelisches Banner bei U21-Spiel entfernt: DFB reagiert auf Kritik

„Unfassbar viel Hate“ war nach der Bekanntgabe auf Leony eingeprasselt, die nochmal klarstellte, dass sie ja nichts dafür könne, welchen Song die UEFA aussuchen würde. „Und beim Spiel gegen die Niederlande haben die Leute im Stadion ja eh schon Major Tom beim Tor gespielt“, sagte die 26-Jährige: „Das ist doch schön, freut euch doch, dass es dann noch einen extra-Song bei der EM gibt.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp