x
x
x
  • Dietmar Hamann kann sich einen Sieg der Dortmunder über die Bayern vorstellen.
  • Foto: imago images/Sven Simon

Topspiel gegen Bayern: Ein Experte sieht gute Chancen für BVB – ein anderer zweifelt

Der frühere Bayern-Profi Dietmar Hamann sieht gute Chancen, dass Borussia Dortmund das Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gewinnt. 

„Die Dortmunder Chancen auf einen Sieg gegen die Bayern sind so gut wie lange nicht. Es gibt eigentlich keinen besseren Zeitpunkt für Dortmund, gegen Bayern zu spielen“, sagte der Ex-Nationalspieler den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“.

Für den BVB spreche seine Defensivstärke und die größere Frische im Vergleich zum Rekordmeister. „Sie haben im Sommer einige Wochen Urlaub machen können, während die Bayern nur ein paar Tage Pause hatten“, begründete Hamann.

Dietmar Hamann kritisiert BVB-Kapitän Marco Reus

„Da sind diese Spiele im Dreitages-Rhythmus körperlich und mental eine unheimliche Belastung.“ Zugleich erneuerte der 47-Jährige seine Kritik an der Entscheidung der Dortmunder, an Marco Reus als Kapitän festzuhalten.

Reus (31) sei zwar „ein herausragender Spieler, vielleicht der begabteste Offensivspieler, den wir in Deutschland haben.“ Der Nationalspieler sei aber zu oft verletzt und derzeit zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Das belaste Reus und das Team.

Matthäus: „Favre sei ein Super-Trainer“

BVB-Coach Lucien Favre sei „ein Super-Trainer und Dortmund ist nicht auf dem Niveau des FC Bayern“, sagte derweil Rekordnationalspieler Lothar Matthäus: „Aber das Spiel ist sicher auch für ihn wichtig. Wenn der BVB wieder verlieren sollte, heißt es: Schon wieder hat Favre in einem großen Spiel den Kürzeren gezogen.“

Wie man die Münchner mutig in Nöte bringt, habe am Dienstag trotz des 2:6 in der Champions League lange der FC Salzburg gezeigt. „Sie haben es eine Stunde vorgemacht, aber dann ist ihnen die Kraft ausgegangen“, sagte Matthäus: „Das dürfte Dortmund nicht passieren.“

Der FC Bayern ist für den Weltmeister-Kapitän von 1990 derzeit „die beste Mannschaft der Welt. Aber wenn sie aktuell eine Schwäche haben, dann sind es die vielen Gegentore. Da muss Dortmund Nadelstiche setzen“, sagte der 59-Jährige. 

Das könnte Sie auch interessieren: Süle doch nicht positiv getestet?

Dennoch sind die Münchner für ihren früheren Kapitän am Samstag ebenso Favorit wie im Titelkampf. „Wenn Bayern nicht patzt, hat keine andere Mannschaft eine Chance. Das muss man anerkennen, so wie die Bayern im Moment spielen und wie sie aufgestellt sind im Verein“, sagte Matthäus. (dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp