x
x
x
Zurück in der Spur: Die Dortmunder feiern Erling Haaland (M.) 1:0 gegen Hoffenheim.
  • Zurück in der Spur: Die Dortmunder feiern Erling Haaland (M.) 1:0 gegen Hoffenheim.
  • Foto: Imago

BVB siegt nach Pokal-Aus gegen St. Pauli – aber Sorgen um Haaland

Borussia Dortmund hat sich, wenn auch nicht unbedingt in Sachen Leistung, dann doch aber mindestens ergebnistechnisch, vom DFB-Pokal-Aus gegen den FC St. Pauli erholt. Bei der TSG Hoffenheim siegte der BVB mit 3:2 (1:1).

Am Ende ein eher schmeichelhaftes Ergebnis, hatte doch Hoffenheim nach der frühen Dortmunder Führung durch Erling Haaland nach Vorlage von Donyell Malen und einem Ein-Kontakt-Angriff über viele Stationen (6.) das Kommando übernommen und durch Andrej Kramaric‘ 100. Tor für die Kraichgauer den Ausgleich erzielt.

Malen assistiert bei BVB-Sieg in Hoffenheim dreifach

Auf den Jubiläumstreffer folgte allerdings mit Dortmunds zweitem Torschuss Dortmunds zweites Tor. Startelf-Rückkehrer Florian Hübner konnte Malens Zuspiel auf Marco Reus nicht aufhalten, der Kapitän traf zum 2:1 für den BVB (58.) und kurz darauf stand es 3:1, weil David Raum eine Hereingabe von Malen ins eigene Tor bugsierte (67.). Bitter für Hoffenheim, Georginio Rutters Tor zum 2:3 (77.) reichte nicht für mehr als Ergebniskosmetik.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Schiedsrichter schon wieder ausgewechselt

Nach 16:4 Torschüssen pro TSG sprach Marco Reus bei Sky von einem „Sieg der Effektivität“, Teamkollege Manuel Akanji sprach nach dem Pokal-Ausscheiden über die fehlende Konstanz der Borussia: „Es gibt in Deutschland ein Team, das effektiv auf Strecke abliefert, das wird regelmäßig Meister. Wir haben viele gute Spiele und dann wieder welche, wo wir nicht gut spielen. Aber wir müssen auch die gewinnen, in denen wir nicht gut sind. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, aber heute war ein guter Schritt.“

Einer, durch den der BVB nur noch drei Punkte hinter den Bayern steht, die am Sonntag bei der Hertha antreten. Getrübt wurde die Schwarz-Gelbe Freude nur durch Sorgen um Torjäger Haaland. Der Angreifer musste den Platz mit Leistenproblemen nach 63 Minuten verlassen. (max)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp