x
x
x
Sergio Ramos bei der WM 2018
  • Wurde mit Spanien einmal Welt- und zweimal Europameister: Rekordnationalspieler Sergio Ramos
  • Foto: imago/ZUMA Press

Sergio Ramos spielt nicht mehr für Spanien – und rechnet mit Nationaltrainer ab

Spaniens Rekordnationalspieler Sergio Ramos beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft. Das hat der 36-Jährige am Donnerstag bei Instagram bekanntgegeben. Allerdings hat er seine Entscheidung offenbar nicht freiwillig getroffen – ein Gespräch mit Spaniens neuem Nationaltrainer Luis de la Fuente gab wohl den Ausschlag.

„Heute Morgen erhielt ich einen Anruf vom derzeitigen Coach, der mir sagte, dass er nicht auf mich zählt und dass er das auch zukünftig nicht tun wird, unabhängig davon, welches Niveau ich zeigen kann oder wie ich meine sportliche Karriere fortsetze“, schrieb der Profi von Paris Saint-Germain in seinem Post.

Ramos kann Entscheidung des neuen Trainers nicht nachvollziehen

Seine Enttäuschung über die Entscheidung des neuen Trainers, der zu Jahresbeginn von Luis Enrique übernommen hatte, verbarg Ramos nicht. „Mit großem Bedauern ist dies das Ende einer Reise, von der ich gehofft hatte, dass sie länger dauern und mit einem besseren Geschmack im Mund enden würde“, schrieb er.

Dass die Entscheidung des neuen Nationaltrainers, ihn nicht mehr zu berücksichtigen, auf sein Alter zurückzuführen sei, will Ramos allerdings nicht gelten lassen: „Jung oder weniger jung zu sein, ist weder eine Tugend noch ein Makel, es ist nur ein vorübergehendes Merkmal, das nicht unbedingt mit Leistung oder Fähigkeit zusammenhängt.“ Einen Grund dafür, warum de la Fuente nun aber nicht mehr mit ihm plant, gibt Ramos nicht an. Womöglich weiß er ihn selbst nicht.

Das könnte Sie auch interessieren: „Die Türen sind für ihn immer offen“: Kehrt Messi nach Barcelona zurück?

Mit Spanien war der Abwehrspieler einmal Weltmeister und zweimal Europameister geworden. Insgesamt bestritt der Ex-Profi von Real Madrid 180 Länderspiele für die Mannschaft. Für die Weltmeisterschaft im vergangenen Dezember in Katar war Ramos nicht nominiert worden. (tie/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp