x
x
x
Jody Lukoki in Aktion
  • Jody Lukoki gab 2011 sein Profi-Debüt im Trikot von Ajax Amsterdam.
  • Foto: IMAGO / ANP

Trauer in Amsterdam: Ex-Ajax-Profi Lukoki stirbt mit nur 29 Jahren

Schock in den Niederlanden und im Kongo: Ex-Ajax-Talent Jody Lukoki ist im Alter von 29 Jahren verstorben.

Das gab Lukokis letzter Verein FC Twente Enschede am Montag in einer offiziellen Mitteilung via Twitter bekannt. „Der Klub ist schockiert und tiefbewegt von diesem tragischen Vorfall“ schrieb der Verein und fühlte zudem mit „seinen Geliebten und wünscht ihnen viel Kraft beim Verarbeiten dieses großen Verlustes.“ Woran der Nationalspieler Kongos jedoch gestorben ist, blieb unklar.

Der technische Direktor der Twente Enschede sagte der niederländischen Zeitung „De Telegraf“: „Es ist unglaublich. In diesem jungen Alter. So traurig. Das ist wirklich schrecklich. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Auch Ajax Amsterdam, wo Lukoki seine Profi-Karriere 2011 begann, teilte ihr Entsetzen über den frühen Tod des 29-Jährigen per Twitter mit.

Jody Lukoki spielte neben Ajax auch noch bei den Eredivisie-Klubs SC Cambuur-Leeuwarden und PEC Zwolle. Insgesamt absolvierte er 87 Partien in der höchsten niederländischen Liga und schoß dabei neun Tore.

Jody Lukoki gewann mit Ajax Amsterdam drei Meistertitel

Nach seiner Zeit in Holland zog es den Rechtsaußen nach Bulgarien zum Klub Ludogorets Razgrad, dort spielte er fünf Jahre und gewann, wie mit Ajax, drei Meistertitel. Im vergangenen Sommer, nachdem Lukoki ein Jahr in der Türkei bei Yeni Malatyaspor gespielt hatte, holte der FC Twente Enschede ihn.

Das könnte sich auch interessieren: Er kämpfte gegen Ali: Trauer um Hamburger Box-Legende Jürgen Blin

Für den Verein konnte Lukoki jedoch auf Grund einer Verletzung am Kreuzband nicht ein einziges Mal auflaufen. Im Februar folgte dann eine Schock-Nachricht. Der Vertrag des Nationalspieler bei Enschede wird aufgelöst. Der Grund: Lukoki wurde wegen häuslicher Gewalt zu gemeinnütziger Arbeit und zu einer Gefängnis-Strafe auf Bewährung verurteilt. Somit war Lukoki zuletzt vereinslos.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp