Jonas Hector klatscht in die Hände.
  • Kölns Kapitän Jonas Hector wird im Sommer seine Fußballschuhe an den Nagel hängen.
  • Foto: imago/DeFodi

Köln-Kapitän Jonas Hector gibt in der Kabine Karriereende bekannt

Nach der Saison ist Schluss mit dem Profi-Fußball für den ehemaligen Nationalspieler Jonas Hector. Der Kölner Kapitän hat nach dem 3:1-Sieg mit dem 1. FC Köln bei der TSG 1899 Hoffenheim sein Karriereende verkündet. „Er hat der Mannschaft in der Kabine bekannt gegeben, dass er im Sommer mit dem Profi-Fußball aufhören wird“, berichtete FC-Trainer Steffen Baumgart am Samstagabend.

Der 32 Jahre alte Hector absolvierte 43 Länderspiele für Deutschland und seit 2012 mehr als 300 Pflichtspiele für die Kölner.

„Nach meiner Familie war es mir wichtig, als erstes meine Mannschaft, das Trainerteam und den Staff zu informieren. Für den Moment möchte ich nicht mehr sagen, als dass ich unheimlich dankbar für das bin, was wir beim FC zusammen haben“, teilte Hector via Twitter mit.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Hectors Stellenwert in Köln ist einzigartig. Der Verteidiger ist in der Domstadt zu einer Vereinsikone aufgestiegen und für viele Kölner Fans Identifikationsfigur.

Das könnte Sie auch interessieren: „Klare Lüge!“ Kölns Baumgart sauer wegen Gerücht um BVB-Profi

„Das ist ein großer Verlust für den Klub. Mit ihm geht ein großer FC-Spieler. Seine Beweggründe sind aber für den Trainer und auch mich komplett nachvollziehbar“, sagte Kölns Sportdirektor Christian Keller. Details zum bevorstehenden Abschied teilten zunächst weder Hector noch der Verein mit. (dpa/ds)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp