Cristiano Ronaldo bei seiner Vorstellung in Saudi-Arabien
  • Amnesty International wirft Cristiano Ronaldo vor, mit seinem Saudi-Arabien-Wechsel Sportswashing zu unterstützen.
  • Foto: imago/Xinhua

Saudi-Wechsel: Amnesty International wirft Ronaldo Sportswashing vor

Amnesty International hat den Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo aufgefordert, sich nach seinem Wechsel zum saudi-arabischen Klub Al-Nassr auch zu Menschenrechtsfragen zu äußern und diese offen anzusprechen. „Anstatt Saudi-Arabien kritiklos zu loben, sollte Ronaldo seinen Status nutzen, um auf die Menschenrechtsprobleme in diesem Land aufmerksam zu machen“, sagte Dana Ahmed, Researcherin für Amnesty International im Nahen Osten, in einer Erklärung auf der Website der Organisation.

Für Amnesty sei die Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers „Teil eines umfassenden Systems von Sportswashing“, heißt es in der Mitteilung weiter. Ronaldo solle „nicht nur ein Werkzeug sein, um das Image Saudi-Arabiens durch Sport zu fördern“. Saudi-Arabien investiert seit einiger Zeit enorme Summen in große Sportveranstaltungen wie Formel 1 oder Golf.

Ahmed kritisiert Menschenrechtslage in Saudi-Arabien

„Die (saudischen) Behörden unterdrücken auch weiterhin die Meinungs- und Vereinigungsfreiheit, wobei schwere Haftstrafen gegen Menschenrechtsverteidiger, Frauenrechtler und andere politische Aktivisten verhängt wurden“, erklärte Ahmed.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Ronaldos Wechsel nach Saudi-Arabien war in der vergangenen Woche offiziell geworden. Der 37-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2025 und soll in diesem Zeitraum rund 500 Millionen Euro Gehalt kassieren. (sid/nswz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp