x
x
x
Roman Abramovich
  • Roman Abramovich (r.) wird eine Nähe zu Wladimir Putin nachgesagt.
  • Foto: Imago / Zuma Wire

Nähe zu Putin: Heftige Sanktionen gegen Abramovich und Chelsea

Großbritannien hat Sanktionen gegen Chelsea-Inhaber Roman Abramovich und weitere russische Oligarchen verhängt. Das gab die britische Regierung am Donnerstag bekannt. Demnach wurde Abramowitschs Vermögen eingefroren, Transaktionen mit britischen Privatpersonen und Unternehmen sind ihm verboten. Außerdem wurde er mit einem Reise- und Transportverbot belegt.

Großbritannien reagiert damit auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. „Es darf keine sicheren Häfen geben für die, die Putins bösartigen Angriff auf die Ukraine unterstützt haben”, wurde Premierminister Boris Johnson zitiert. Abramovich wird eine Nähe zu Kreml-Chef Wladimir Putin nachgesagt, was er allerdings bestreitet.

FC Chelsea: Sanktionen gegen Besitzer Roman Abramovich

Wie Martyn Ziegler („Times”) berichtet, hat das auch Auswirkungen auf den FC Chelsea. Demnach dürften die Blues vorerst keine Transfers mehr tätigen oder Verträge mit Spielern verlängern.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Zudem dürfe Chelsea keine Fanartikel und keine Tickets für seine Spiele verkaufen. Nur noch Dauerkarteninhaber sollen die Partien an der Stamford Bridge besuchen dürfen.

Transfer-Verbot für FC Chelsea

Abramovich hatte kürzlich angekündigt, den Klub nach fast 20 Jahren verkaufen zu wollen. Der Schritt galt als Reaktion auf die Forderung nach Sanktionen gegen ihn, die nun allerdings noch vor dem Chelsea-Verkauf in Kraft treten. Der Verkauf sei nun erst einmal ausgesetzt, berichtet Ziegler.

Unter Abramovich erlebten die Blues, die derzeit vom deutschen Fußballcoach Thomas Tuchel trainiert werden, die erfolgreichste Zeit ihrer Vereinsgeschichte und gewannen national und international alle möglichen Titel, zuletzt die Champions League und die Klub-WM.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp