x
x
x
Kopfballduell im Fußball
  • Bei Szenen wie diesen (Zweitkampf zwischen Heidenheims Kleindienst und Paderborns Rohr) kommt es immer wieder zu Kopfverletzungen im Fußball.
  • Foto: IMAGO / Ulrich Hufnagel

Regel könnte kommen: Mit Kopfverletzung ausgewechselt – und dann wieder rein

Zum Schutz von Fußballern bei Kopfverletzungen würde sich der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, Peter Berlit, die Möglichkeit einer vorübergehenden Auswechslung wünschen.

„Aus neurologischer Sicht wäre das optimal. Dann hätte man den Spieler draußen, könnte ihn in Ruhe untersuchen und dann entscheiden, ob man ihn wieder aufs Feld schickt oder nicht“, sagte Berlit. „Dann würden die Spieler auch nicht den Zwang empfinden, unter Schmerzen weiterzuspielen.“

Vorübergehende Auswechslung wie beim Rugby?

Bei einer vorübergehenden Auswechslung, wie es sie beispielsweise beim Rugby gibt, könnten die Spieler bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung durch einen Mitspieler ersetzt werden. Erhärtet sich der Verdacht nach eingehender Untersuchung nicht, könnte der Wechsel wieder rückgängig gemacht werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Abschaffen? So denken die deutschen Fußball-Fans über den VAR

Unter anderem die englische Premier League wollte ein solches Modell gern testen, die Regelhüter des International Football Association Board (Ifab) stimmten dem Versuch aber nicht zu. Um den richtigen Umgang mit Kopfverletzungen gibt es immer wieder Diskussionen. (dpa/dv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp