Gianni Infantino hält eine Rede
  • Gianni Infantino hat sein Mitgefühl für Real-Star Vinicius Jr ausgesprochen und fordert härtere Maßnahmen in Rassismus Fällen.
  • Foto: imago/Le Pictorium

Rassismus-Attacken gegen Vinicius: Jetzt schaltet sich FIFA-Boss Infantino ein

Als Reaktion auf Rassismusvorfälle im Fußball und insbesondere die jüngsten Anfeindungen gegen den Brasilianer Vinicius Junior von Real Madrid hat Weltverbands-Präsident Gianni Infantino ein hartes juristisches Vorgehen gefordert.

„Wir müssen Strafanzeige gegen Rassisten erstatten – denn Rassismus ist ein Verbrechen! Und Rassisten müssen strafrechtlich verurteilt werden“, schrieb der FIFA-Boss bei Instagram. Darüber hinaus wolle er ein „weltweites Stadionverbot für Rassisten“ einführen.

Infantino stellt Dreistufenplan vor

Weiter betonte der 53-Jährige die Umsetzung eines dreistufigen Verfahrens, wenn es zu rassistischen Vorfällen kommt: Das Spiel zunächst einmal, dann ein weiteres Mal unterbrechen und schließlich abbrechen, wenn die Entgleisungen anhalten.

Das könnte Sie auch interessieren: Real-Star wütet nach Skandal-Spiel: „Spanien ist ein Land der Rassisten!”

Die Partie werde dann gegen die Mannschaft gewertet, deren Anhänger für den Rassismus verantwortlich seien. Zugleich sprach sich Infantino für eine gezielte Aufklärung an Schulen aus, um Rassismus an der Wurzel zu bekämpfen. (sid/dv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp