x
x
x
Vinicius Jr zeigt ins Publikum
  • Vinicius Jr zeigt auf einen Fan, der ihn rassistisch beleidigt haben soll.
  • Foto: IMAGO / NurPhoto

Nach Rassismus-Eklat: Real Madrid Anzeige wegen Hassverbrechen

Nachdem der brasilianische Fußball-Nationalspieler Vinicius Junior erneut Opfer rassistischer Anfeindungen geworden ist, hat sein Club Real Madrid Anzeige erstattet. Die Anzeige sei bei der für Hassverbrechen und Diskriminierung zuständigen Staatsanwaltschaft in Madrid eingebracht worden, teilte der spanische Rekordmeister am Montag mit.

Im Match der Königlichen beim FC Valencia (0:1) war der 22 Jahre alte Profi am Sonntag laut Spielbericht von mindestens einem Zuschauer rassistisch beleidigt worden. Der Spieler warf der spanischen Profi-Liga nach dem Vorfall auf Twitter vor, Rassismus als „normal“ zu betrachten. Liga-Chef Javier Tebas wies diesen Vorwurf zurück. Diese Saison habe man bereits neun rassistische Vorfälle bei der Justiz angezeigt, acht davon gegen Vinicius.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach heftiger Klatsche gegen City: Ancelotti spricht über seine Zukunft bei Real

In seiner Mitteilung verurteilt Real Madrid den erneuten Rassismus-Vorfall „auf das Schärfste“. „Diese Vorfälle stellen einen direkten Angriff auf das Modell des Zusammenlebens in unserem sozialen und demokratischen Rechtsstaat dar“, heißt es. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp