x
x
x
Frankfurt Fans
  • Frankfurt-Fans werden von Marseille-Anhängern mit Pyrotechnik beschossen.
  • Foto: IMAGO/Eibner

Wirbel um Video: Eintracht-Fan soll in Marseille Hitlergruß gezeigt haben

So richtig freuen konnten sich die Spieler und Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt über den ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte nicht. Das 1:0 bei Olympique Marseille rückte angesichts der bedrückenden Begleitumstände auf den Tribünen des Stade Velodrome in den Hintergrund.

„Wir haben solch einen Tag in dieser Form noch nicht erlebt und in dieser Weise auch nicht für möglich gehalten. So richtige Freude mag nicht aufkommen, weil es schon sehr befremdlich ist, welches Ausmaß an Aggressivität und Hass uns da entgegenschlug und natürlich auch auf Reaktionen traf“, sagte Vorstandsmitglied Philipp Reschke über die Vorfälle, bei denen am Dienstagabend ein Eintracht-Fan schwer verletzt wurde. Reschke kündigte an: „Wir müssen das Stück für Stück sauber aufarbeiten.“

Eintracht-Fan verletzt sich schwer in Marseille

Welche Konsequenzen die Pyro-Schlacht beider Fanlager für die auf Bewährung spielende Eintracht haben wird, vermochte Reschke noch nicht abzuschätzen. Nachdem die UEFA den wegen des Platzsturms beim Europa-League-Halbfinale gegen West Ham United verhängten Zuschauerausschluss für ein Spiel in einem internationalen Klubwettbewerb zur Bewährung ausgesetzt hatte, dürfen die Frankfurter angesichts des Ausmaßes der Ausschreitungen in Marseille wohl kaum auf Milde der UEFA hoffen.

Eintracht bei UEFA auf Bewährung nach Europa-League-Platzsturm

Offen scheint lediglich, ob die Eintracht mit einem Geisterspiel bei der nächsten Heimpartie gegen Tottenham Hotspur am 4. Oktober bestraft wird oder in der Fremde auf die Unterstützung ihrer Anhänger verzichten muss. „Wenn ich eine Bestrafung fürchte, dann eher für ein Auswärtsspiel. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass die Bewährung für das Heimspiel durch die Geschichte betroffen ist“, sagte Reschke.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Trainer Oliver Glasner verurteilte die Vorkommnisse auf das Schärfste. „Das geht einfach nicht. Da missbrauchen ein paar Chaoten die Fußballbühne, um Gewalt und Aggressionen auszuleben. Dafür haben wir alle null Verständnis“, sagte der 48 Jahre alte Österreicher. „Wenn du beginnst, mit deinem Nachbarn Böller hin und her zu schießen, dann landest du vielleicht irgendwann im Gefängnis. Von daher hat das hier nichts verloren. Da gibt es keine zwei Meinungen.“

Zudem sorgen Bilder aus einem Internetvideo für Wirbel, die einen Eintracht-Fan vor dem Spiel beim Hitlergruß zeigen sollen.

„Von einem einzelnen Vorfall im Vorfeld des UEFA Champions League-Spiels zwischen Olympique de Marseille und Eintracht Frankfurt, bei dem eine als ,Hitlergruß‘ zu verstehende Gestik gezeigt wurde, distanziert sich der Klub in aller Deutlichkeit“, hieß es in einer Mitteilung des Bundesligisten nach dem Spiel. „Antisemitisches Gedankengut steht im krassen Widerspruch zum unmissverständlichen und unverrückbaren Werteverständnis des Klubs und seiner Wurzeln.“

Die auf dem Video zu sehende Person habe sich noch während des Spiels beim Eintracht-Fanbeauftragten gemeldet und den Vorwurf einer antisemitischen Intention nachdrücklich zurückgewiesen, hieß es weiter. „Eintracht Frankfurt wird diesen Vorgang und die Darstellung des Betreffenden ausführlich überprüfen.“

Eintracht-Fan soll Hitlergruß gezeigt haben

Auch die Eintracht-Profis waren nach ihrem sportlichen Befreiungsschlag entsetzt über die Begleitumstände. „Solche Szenen haben mit einem Champions-League-Spiel nichts zu tun“, kritisierte Kapitän Sebastian Rode. Und Nationaltorwart Kevin Trapp stellte fest: „Es ist unheimlich schade, dass es so ausgeartet ist.“

Das könnte Sie auch interessieren: Perfekter Start: Bayern vermiesen Lewandowski die Rückkehr

Am Ende standen aus sportlicher Sicht die ersten drei Punkte zu Buche, durch die die Hessen in der Gruppe D wieder voll im Geschäft sind. Glasner blickte daher zuversichtlich voraus: „Die Spieler haben gezeigt, dass sie eine großartige Mannschaft sind. Wenn wir an unserer Leistungsgrenze spielen, können wir in ganz vielen Stadien gegen ganz viele Gegner gewinnen.“ (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp