x
x
x
Die One-Love Binde
  • Sorgt die „One Love“-Binde im Sommer wieder für Diskussionen?
  • Foto: picture alliance

„One Love“-Binde bei der Frauen-WM? Das sagt FIFA-Boss Infantino

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat eine rechtzeitige Lösung für das mögliche Tragen der „One Love“-Kapitänsbinde bei der WM in Australien und Neuseeland (20. Juli – 20. August) in diesem Sommer in Aussicht gestellt. „Ich denke, wir alle haben einen Lernprozess durchlaufen“, sagte der Chef des Weltverbands am Samstag nach einer Sitzung der internationalen Regelhüter des IFAB in Erinnerung an die Männer-WM in Katar.

„Was wir versuchen, dieses Mal besser zu machen, ist den Dialog mit allen, die involviert sind, zu suchen – den Spielführerinnen, den Verbänden, den Spielerinnen“, sagte der 52 Jahre alte Infantino in London. Dabei solle geschaut werden, was getan werden könne, „um eine Position, Werte oder Gefühle, die jemand hat, auszudrücken, ohne jemand anderem wehzutun“.

Viel Wirbel um die „One Love“-Binde

Die FIFA hatte es dem Deutschen Fußball-Bund und anderen Verbänden bei der Männer-WM im vergangenen Jahr unter Androhung von Sanktionen untersagt, die für Diversität stehende Binde zu nutzen. Das Verbot hatte während des Turniers unter anderem beim deutschen Team für viel Wirbel gesorgt. Es mündete in die vor dem Anpfiff des Spiels gegen Japan von Kapitän Manuel Neuer und den anderen Spielern gezeigte Hand-vor-den-Mund-Geste.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Wir suchen den Dialog und werden eine Lösung rechtzeitig vor der Frauen-WM haben. Das hoffe ich“, sagte Infantino. Die englische Spielführerin Leah Williamson hatte zuletzt angekündigt, die „One Love“-Kapitänsbinde bei der WM tragen zu wollen. Dies sei eine großartige Bühne, um die Werte, an die das Team glaube, zu fördern, sagte sie. Alexandra Popp trug bei deutschen Länderspielen zuletzt eine Kapitänsbinde in Regenbogen-Farben.

Das könnte Sie auch interessieren: Wolfsburg kann doch noch verlieren: Für Popp war es „einfach zu wenig“

Der englische Verbandschef Mark Bullingham betonte in London, dass die Umstände bei der WM der Männer für alle schwierig gewesen seien. „Wir haben eine Konversation begonnen, sodass wir die Situation lange vor der WM (der Frauen) lösen können“, sagte er nach dem Treffen des International Football Association Boards. (dpa/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp