Thomas Schaaf
  • Thomas Schaaf war als Spieler, Jugendtrainer und Cheftrainer insgesamt über 40 Jahre bei Werder Bremen aktiv.
  • Foto: Imago

Ende einer Ära! Werder Bremen trennt sich von Thomas Schaaf

Der Technische Direktor und ehemalige Trainer Thomas Schaaf wird den Zweitligisten Werder Bremen verlassen. Das gab der Verein am Montagabend bekannt.

Der auslaufende Vertrag mit dem 60-Jährigen wird nicht verlängert. „Aufgrund der wirtschaftlichen Situation und der notwendigen Einsparungen auch im Personalbereich konnten wir Thomas Schaaf leider kein Angebot unterbreiten“, erklärte Geschäftsführer Frank Baumann die Entscheidung. Zuerst hatte die „Deichstube“ darüber berichtet.

Keine Zukunft für Thomas Schaaf bei Werder Bremen

„Thomas hat in den letzten 40 Jahren als Spieler, Trainer und zuletzt als Technischer Direktor Herausragendes für Werder geleistet, wofür ihm die Werder-Familie für immer dankbar sein wird“, sagte Baumann. Schaaf war seit 2018 Technischer Direktor bei Werder gewesen.

Einen Nachfolger für diese Stelle soll es nicht geben. Björn Schierenbeck und Thomas Wolter aus dem Nachwuchsleistungszentrum sollen seine Aufgaben zusätzlich übernehmen. Zuletzt hatte Schaaf Werder nach der Trennung von Cheftrainer Florian Kohfeldt für ein Spiel übernommen und versucht, den Abstieg in die 2. Liga abzuwenden. Das war ihm nicht gelungen.

Das könnte Sie auch interessieren: Wird Dietmar Beiersdorfer neuer Werder-Boss?

Schaaf war als Profi zwischen 1980 und 1995 in 380 Pflichtspielen für Werder aktiv und hatte dabei zwei deutsche Meistertitel (1988, 1993) und zweimal den DFB-Pokal (1991, 1994) sowie den Europapokal der Pokalsieger (1992) gewonnen. In seiner 14-jährigen Zeit als Trainer (1999 bis 2013) führte er Werder zum Titel (2004) und gewann dreimal den DFB-Pokal (1999, 2004, 2009). (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp