x
x
x
Edin Terzic und der BVB beim DFB-Pokal-Sieg 2021
  • im Frühjahr 2021 durfte Edin Terzic (M.) den DFB-Pokal als BVB-Coach bereits in die Höhe strecken.
  • Foto: imago images/ Poolfoto

Darum war der Pokal-Sieg für BVB-Trainer Terzic „unvollständig“

Die Meisterschaft will Borussia Dortmund längst noch nicht abhaken. Das stellte nicht nur Sportdirektor Sebastian Kehl unmittelbar nach der 2:4-Pleite beim FC Bayern klar. Auch Coach Edin Terzic sieht das so – richtet zunächst aber den Blick auf den DFB-Pokal, den er in dieser Saison unbedingt zum zweiten Mal gewinnen will. Denn beim ersten Mal sei etwas ganz Entscheidendes anders gewesen.

„Wir wissen, dass es noch ein paar Wochen gibt, in denen wir ein paar Dinge gutmachen können“, sagte Terzic am Dienstag mit Blick auf die Liga und blickte dann direkt auf das Pokal-Viertelfinale am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) bei RB Leipzig.

BVB-Trainer Edin Terzic: „Wollen immer um Titel spielen“

„Wir haben immer gesagt, dass Borussia Dortmund immer um Titel spielen will. Und der DFB-Pokal bietet den kürzesten Weg“, sagte Terzic: „Es ist für uns diese Saison nicht einfach, weil wir bisher komplett auswärts spielen mussten. Aber wenn wir den Titel holen wollen, müssen wir auch schwere Aufgaben lösen.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Terzic gewann als Interimscoach 2021 mit Dortmund den Pokal durch ein 4:1 gegen Leipzig mit Trainer Julian Nagelsmann, wurde dann aber von Marco Rose abgelöst, den er wiederum nach einer Spielzeit beerbte und der heute RB-Trainer ist. „Vor zwei Jahren den Pokal zu gewinnen, war unbeschreiblich, aber nicht vollständig. Weil unsere Fans nicht dabei waren“, sagte Terzic mit Blick auf das pandemiebedingt ohne Zuschauer ausgetragene Endspiel: „Das wollen wir dieses Jahr vervollständigen.“

Trotz Pleite beim FC Bayern: Dortmund will Meister werden

Trotz der teilweise frustrierenden Leistung in München sieht Terzic auch „absolut keinen Grund, negativ oder pessimistisch in die nächsten Aufgaben zu gehen. Wir sind weiter eine der formstärksten Mannschaften in der Bundesliga und vielleicht in Europa“.

Das könnte Sie auch interessieren: Noch eine Liga tiefer – BVB-Legende Großkreutz findet neuen Klub

Auch Leipzig sieht er nach den jüngsten drei Niederlagen als gefährlich an. „Für sie ist es wohl die einzige Chance, diese Saison einen Titel zu holen. Deshalb werden sie als Titelverteidiger alles tun, um ins Finale zu kommen“, sagte er: „Aber wir wissen, was wir tun müssen, um zu gewinnen.“ (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp