• Bundesliga-Klassiker: Dortmunds Jadon Sancho (v. l.) in der Hinrunde im Duell gegen Bayerns Kingsley Coman und Alphonso Davies. Wann die kommende Saison startet, ist noch nicht final geklärt.
  • Foto: imago images/kolbert-press

Nächste Bundesliga-Saison: Starten die Top-Klubs drei Wochen nach dem Rest der Liga?

Die laufende Bundesliga-Saison ist noch nicht zu Ende gespielt, da laufen die Planungen für die neue Spielzeit bereits auf Hochtouren. Noch immer ist unklar, wann die kommende Meisterschaftsrunde 2020/2021 beginnen wird. Allerdings deutet sich nun laut eines Medienberichtes eine Lösung an.   

Bei der schwierigen Suche nach einem Terminplan für den Start der Bundesliga-Saison 2020/21 ist angeblich auch ein späterer Einstieg einiger Top-Klubs im Gespräch. Der „Bild am Sonntag“ zufolge wurde in der zuständigen Kommission der Deutschen Fußball Liga ein entsprechendes Modell diskutiert, nach dem die Liga am 11. September startet.

Bundesliga: Starten die Europapokal-Teams später?

Die Vereine, die im August aber noch länger im Europapokal vertreten sind, würden jedoch erst am 2. Oktober einsteigen. Ein weiterer Lösungsansatz sei der Start erst Ende September mit verkürzter oder sogar gestrichener Winterpause.

Champions League und Europa League: UEFA verkündet Pläne Mittwoch

In der Champions League vertreten sind noch der FC Bayern und RB Leipzig. In der Europa League sind Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg noch dabei. Die Europäische Fußball-Union will am kommenden Mittwoch bekanntgeben, wann, wo und in welcher Form beide Wettbewerbe abgeschlossen werden sollen. Laut Medienberichten soll Lissabon Gastgeber eines Mini-Turniers für die noch ausstehenden Spiele in der Königsklasse sein, die mit dem Finale am 22. oder 23. August enden soll.

Europa League: Finalturnier im Ruhrpott?

Wie die „Bild“ berichtet, soll das Finalturnier der Europa League an Nordrhein-Westfalen mit den Spielorten Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg gehen. Die Stadt Düsseldorf bestätigte am Freitag der „Rheinischen Post“ das Interesse des DFB.

Das könnte Sie auch interessieren:Diese Torhüter sind im Sommer ablösefrei

Termin-Probleme wegen der UEFA Nations League

Problematisch ist der August-Spielplan der Europapokal-Wettbewerbe, weil bislang für Anfang September noch zwei Länderspieltage in der Nations League angesetzt sind. Laut „Bild im Sonntag“ könnten diese von der UEFA aber in den Oktober und November verschoben werden.

(dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp