Vinicius Jr, außer sich, zeigt auf einen Fan
  • Vinicius Jr muss von Antonio Rüdiger zurückgehalten werden und kassiert im Anschluss die rote Karte.
  • Foto: IMAGO / NurPhoto

Nach Vinicius-Eklat: Liga annulliert Platzverweis – Hohe Strafe für Valencia

Der brasilianische Star Vinicius Junior von Real Madrid entgeht nach seinem Platzverweis im Meisterschaftsspiel beim FC Valencia (0:1) einer Sperre. Das Wettbewerbskomitee des spanischen Verbands gab am Dienstagabend bekannt, es habe die Rote Karte gegen den rassistisch angefeindeten Stürmer annulliert.

Schiedsrichter Ricardo de Burgos Bengoetxea hatte Vinicius laut seines Berichts in der Nachspielzeit vom Platz gestellt, „weil er einen Gegner mit dem Arm ins Gesicht geschlagen hatte, als der Ball nicht im Spiel war“. Die Liga hielt nun aber fest, der Unparteiische habe die Gesamtsituation nicht umfassend beurteilen können.

Vinicius darf gegen Vallecano spielen

Damit steht Vinicius den Königlichen am Mittwoch (19.30 Uhr/DAZN) gegen Rayo Vallecano wieder zur Verfügung. Die Partie soll zu einer Solidaritätsbekundung für den 22-Jährigen werden.

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der FC Valencia muss zudem in den kommenden fünf Spielen die Mario-Kempes-Tribüne im Estadio Mestalla schließen, von der aus die Beleidigungen kamen. Außerdem wurde der Klub zu einer Geldstrafe in Höhe von 45.000 Euro verurteilt.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Rassismus-Eklat: Real Madrid Anzeige wegen Hassverbrechen

Vinicius wurde seit seinem Wechsel nach Madrid im Jahr 2018 immer wieder Ziel rassistischer Angriffe. Auch in Valencia wurde er mit Beleidigungen und Affenlauten bedacht. Der Fall hatte international Empörung ausgelöst, der Stürmer erhielt viel Zuspruch aus Sport, Politik und Gesellschaft. (sid/dv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp