x
x
x
Mesut Özil
  • Verlässt nun seine „Jugendliebe": Mesut Özil
  • Foto: IMAGO / Seskim Photo

Özil trennt sich von „Jugendliebe” – und wechselt zu Erdogan-Klub

Mesut Özil hat sich mit Fenerbahce auf eine Vertragsauflösung geeinigt, wenig später stand sein neuer Verein schon fest. Der Deutsch-Türke wechselt nun zum Istanbuler Stadtrivalen Basaksehir, der der Lieblings-Klub von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ist.

Kurz zuvor wurde bekannt, dass die Traumhochzeit zwischen Rio-Weltmeister Özil und seiner „Jugendliebe“ Fenerbahce nach nur eineinhalb Jahren schon wieder geschieden ist. Der bis 2024 laufende Vertrag des 33-Jährigen beim Klub wurde am Mittwoch in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Kürzlich hatte Özil noch betont, sich bei seinem Herzensklub trotz aller Widerstände durchbeißen zu wollen. „Ich warte geduldig auf meine Zeit, um für meine Jugendliebe aufzulaufen und ihr zu helfen“, schrieb er in den Sozialen Netzwerken. Er sei „nicht zum Urlaub“ zu Fener und in die Türkei gekommen, betonte der frühere Nationalspieler.

Das könnte Sie auch interessieren: BVB will Spieler Nico Schulz nicht mit ins Trainingslager nehmen

Özil war in der vergangenen Saison suspendiert worden und auch unter dem neuen Trainer Jorge Jesus außen vor. Er bereite sich zwar individuell auf die neue Saison vor, brenne aber darauf, „unser glorreiches Trikot“ zu tragen, sagte Özil noch Mitte Juni: „Ich habe viele Ziele, die ich mit meiner Kindheitsliebe Fenerbahce leben möchte.“ Davon ist jetzt keine Rede mehr.

Mesut Özil: Wechsel von Fenerbahce Istanbul zu Basaksehir

Kurz nach der Mitteilung Fenerbahces teilte Basaksehir den Song „Sprenge deine Fesseln” des Sängers Tarkan auf Twitter und verlinkte Özil in dem Tweet.

Der Klub ist eng mit Erdogang und seiner Partei AKP verbunden. Er ist laut eigener Aussage an der Gründung des Vereins beteiligt gewesen. 2020 wurde Basaksehir türkischer Meister. (sid/mvp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp