Tim Wiese beim Abschiedsspiel von Claudio Pizarro
  • Tim Wiese (links, mit Ailton) reagiert gegen das verhängte Stadionverbot von Werder.
  • Foto: imago/Nordphoto

Zoff geht weiter: Tim Wiese reicht Klage gegen Werder Bremen ein

Die Auseinandersetzungen zwischen Werder Bremen und seinem ehemaligen Torwart Tim Wiese gehen offenbar in die nächste Runde. Informationen der „Bild“ zufolge hat der 41-Jährige beim Landgericht Bremen Klage gegen ein im April ausgesprochenes Betretungsverbot für das Weserstadion eingereicht.

Werder hatte die offenbar erneut mit einer Verbannung aus Bremens Traditionself verbundene Sanktion gegen Wiese demnach verhängt, nachdem sich der Ex-Profi im vergangenen März während eines Heimspiels in einer Stadionloge „in einer die Menschenwürde verletzenden Weise“ über eine Mitarbeiterin geäußert haben soll.

„Der ganze Vorwurf ist konstruiert“, zitierte die Bild den sechsmaligen Nationalspieler: „Es gab keine Beleidigung. Und dafür gibt es genug Zeugen.“

Stadionverbot laut Wiese ohne „aussagekräftige Begründung“

Aus Wieses Sicht hält das Stadionverbot ohne „aussagekräftige Begründung“ einer juristischen Überprüfung nicht stand. „Werder hat nahezu alle rechtlichen Vorgaben aufs Gröbste missachtet“, meinte sein Anwalt Heiko Klatt.
In der eingereichten Klageschrift soll moniert sein, dass vor der Entscheidung des Vereins „keine ordnungsgemäße Anhörung stattgefunden“ hätte. Zudem soll Wiese in Ermangelung einer konkreten Beschreibung seines mutmaßlichen Fehlverhaltens keine Möglichkeit zur Entkräftung der Vorwürfe gegeben worden sein. Schließlich seien Zeugen zur Entlastung des ehemaligen Publikumslieblings „vorsätzlich außen vor gehalten worden“.

Wiese war in der jüngeren Vergangenheit mehrfach durch öffentliche Kontakte in die rechte Szene aufgefallen. Eine erste Suspendierung aus der Traditionself im vergangenen Jahr hatte der Klub nach einem Gespräch mit dem exzentrischen Ex-Keeper vorläufig wieder aufgehoben.

Das könnte Sie auch interessieren: „Würde ein Traum in Erfüllung gehen“: Werder-Star wünscht sich Wechsel zum BVB

Der Schlussmann war in seiner Profi-Laufbahn für die Norddeutschen zwischen 2005 und 2012 zu 194 Bundesliga-Einsätzen gekommen. 2009 wurde Wiese mit den Grün-Weißen deutscher Pokalsieger. (sid/dv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp