x
x
x
Der Brasilianer Wendell sucht in Portugal eine „neue Herausforderung“
  • Der Brasilianer Wendell sucht in Portugal eine „neue Herausforderung“
  • Foto: WITTERS

Nach sieben Jahren: Rekord-Brasilianer verlässt Leverkusen

Bayer Leverkusen und der brasilianische Linksverteidiger Wendell gehen nach sieben Jahren getrennte Wege. Wie der Klub am Donnerstagabend mitteilte, wechselt der 28-Jährige zum portugiesischen Vizemeister FC Porto.

„Wendell hat sich bei uns von einem zurückhaltenden jungen Kerl zu einem gestandenen Profi entwickelt, der sich immer leidenschaftlich mit Bayer 04 identifiziert hat“, sagte Sportdirektor Simon Rolfes, der mit Wendell noch als Spieler gemeinsam auf dem Platz stand: „Er hat hier Eindruck hinterlassen und ist uns auch künftig immer willkommen.“

Wendell: Rekord-Brasilianer bei Bayer Leverkusen

Insgesamt 250 Pflichtspiele hat Wendell für Leverkusen bestritten und damit mehr als jeder andere Brasilianer. Sein Vertrag in Leverkusen wäre im kommenden Jahr ausgelaufen. Über die Ablösemodalitäten gab es keine Angaben, eine Summe von vier Millionen Euro steht im Raum. 2014 wagte er den Schritt aus seinem Heimatland von Gremio Porto Alegre nach Leverkusen.

Neue Herausforderung in Portugal – Ersatz bereits verpflichtet

„Ich habe mit diesem Verein großartige Dinge erlebt und viele Freunde gefunden – Bayer 04 ist für mich wie eine Familie geworden“, sagte er. „Aber nach so einer langen Zeit ist es für mich als Mensch und auch als Profi wichtig, nun eine andere Herausforderung anzunehmen. Leverkusen wird für mich immer eine große Bedeutung haben, ich wünsche dem Club von Herzen alles Gute.“

Das könnte Sie auch interessieren: Für bis zu 37,5 Millionen Euro! Juve kauft Europameister

Bei seinem neuen Verein in Portugal erhält der Linksfuß einen Vertrag bis 2025 und trifft dort auf den Ex-Herthaner Marko Grujic (25). Bei Bayer 04 wurde mit Mitchel Bakker schon am Anfang der Transferperiode ein neuer Linksverteidiger verpflichtet. Der 21-Jährige kam für sieben Millionen Euro von PSG und erhielt einen Vierjahresvertrag bei der „Werkself“ (sid/seb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp