x
x
x
Mats Hummels ist derzeit mit dem BVB auf USA-Tour.
  • Mats Hummels ist derzeit mit dem BVB auf USA-Tour.
  • Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Nach Hummels-Rücktritt: So reagiert BVB-Sportdirektor Kehl

Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat betont, dass Routinier Mats Hummels trotz seines überraschenden Fehlens im neuen Mannschaftsrat des Bundesligisten eine Führungsrolle beim BVB behalten wird.

Hummels brauche „weder die Binde noch die Benennung im Mannschaftsrat, um am Ende für Borussia Dortmund alles zu tun“, sagte Kehl im Trainingslager in San Diego.

Kehl lobt Hummels‘ Führungsqualitäten

„Mats Hummels wird immer seinen Mund aufmachen. Mats Hummels wird immer den Finger in die Wunde legen“, führte der 43-Jährige aus. Hummels habe ihm selbst mitgeteilt, „dass er einfach auch den Raum freimachen möchte, sodass wir da auch eine Neubesetzung an den Tag legen und die nächste Generation auch mit rein nehmen“. Hummels Rücktritt sei daher „eine kluge Entscheidung“ gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren: Auf in unbekannte Sphären: Saisonstart für Aufsteiger ETV und Alsterbrüder

Nach Marco Reus (34), der nach fünf Jahren freiwillig sein Kapitänsamt niederlegte, ist Mats Hummels (34) der zweite langjährige Führungsspieler, der aus eigenem Antrieb einen Schritt zurücktritt. Im Gegensatz zu Hummels bleibt Reus aber Teil des Mannschaftsrats. Zu dem gehören neben Gregor Kobel und Niklas Süle, den beiden Vertretern des neuen Kapitäns Emre Can, Sebastien Haller und Julian Brandt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp