Sebastian Haller lacht im Training
  • Sebastian Haller kehrt nach seiner Krebs-Diagnose zurück ins BVB-Training.
  • Foto: imago/Kirchner-Media

Nach Hodenkrebs-Diagnose: BVB-Profi kehrt ins Training zurück

Für den schwer erkrankten Sébastien Haller beginnt der lange Weg zurück in die Normalität. Nach zwei Operationen und einer Chemotherapie kehrte der 28 Jahre alte Angreifer am späten Montagnachmittag erstmals seit seiner Hodenkrebs-Diagnose in den Kreis seiner Mannschaftskollegen zurück. Beim Auftakt der Vorbereitung auf den zweiten Saisonabschnitt in der Bundesliga absolvierte er Teile der obligatorischen Leistungsdiagnostik.

Der im vergangenen Sommer für über 30 Millionen Euro von Ajax Amsterdam verpflichtete Dortmunder Rekordeinkauf, der als Ersatz für Torgarant Erling Haaland (Manchester City) gedacht war, hatte sich noch im November einer zweiten Operation unterziehen müssen.

Haller soll am Freitag mit ins BVB-Trainingslager reisen

Nach derzeitiger Planung wird Haller am kommenden Freitag mit in das gut einwöchige Trainingslager des Bundesliga-Sechsten nach Marbella reisen. „Er verspürt riesige Lust, endlich wieder bei uns zu sein und trainieren zu können. Wir freuen uns total für ihn und auf ihn“, sagte Sportdirektor Sebastian Kehl unlängst den „Ruhr Nachrichten“. Auf Basis der beim Medizintest ermittelten Daten soll ein behutsames Aufbautraining erfolgen – ohne Druck der Vereinsspitze.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Auch für die anderen BVB-Profis begann das neue Jahr mit der Ermittlung von Fitnesswerten. Dem Vernehmen scheint Marco Reus seine Sprunggelenksverletzung überwunden zu haben und nach monatelanger Zwangspause wieder zur Verfügung zu stehen. Ähnlich positive Prognosen gibt es bei Rekonvaleszenten wie Mahmoud Dahoud, Jamie Bynoe-Gittens (beide Schulter-OP), Anthony Modeste (Leisten-OP) und Marius Wolf (Gleichgewichtsstörungen), die Trainer Edin Terzic sieben Wochen nach dem unrühmlichen Jahresabschluss in Mönchengladbach (2:4) und dem Absturz auf Rang sechs begrüßte.

Das könnte Sie auch interessieren: Neuer Rekord-Transfer? Der BVB jagt diesen Weltmeister

Am Mittwoch soll die erste komplette Einheit auf dem Rasen stattfinden. Der Feinschliff für den Bundesliga-Wiederbeginn am 22. Januar gegen den FC Augsburg erfolgt in Marbella. Dort finden Tests gegen Fortuna Düsseldorf (10. Januar) und den FC Basel (13. Januar) statt. (dpa/nswz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp