x
x
x
Leere Sitze im Camp Nou
  • Leere Sitze im großen Camp Nou: der FC Barcelona kommt nicht zur Ruhe
  • Foto: Imago / Zuma Wire

Barcelona blamiert sich erneut in Camp Nou – Tausende Plätze bleiben frei

Anhänger des FC Barcelona haben nach dem großen Ärger über Zehntausende Frankfurt-Fans im Camp Nou bei der 2:3-Pleite in der Europa League gegen die Klubführung protestiert. Vor dem Liga-Spiel am Montagabend gegen den FC Cádiz (0:1) forderten sie auf der Esplanade vor dem Stadion den Rücktritt von Vereinspräsident Joan Laporta.

„Laporta Rücktritt“ und „Barça, das sind wir“ sangen sie immer wieder. Zum Protest hatte die Fan-Vereinigung „Nostra Ensenya“ aufgerufen. Medien schätzten die Zahl der Teilnehmer auf 100 bis 200. Eine andere Ultra-Gruppierung, „Grada d’Animacio“, hatte sogar zum Boykott der Begegnung aufgerufen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Auf Instagram bezeichnete „Nostra Ensenya“ die große Zahl von Gäste-Fans bei dem Spiel, bei dem die Eintracht Barça aus dem Wettbewerb warf, als Demütigung. Die Vereinigung wirft Klub-Boss Joan Laporta vor, dies aus finanziellen Gründen zugelassen und damit auch die „körperliche Unversehrtheit“ der Heim-Fans „in Gefahr“ gebracht zu haben.

Laporta kündigte derweil für Dienstag (12 Uhr) eine Pressekonferenz an, bei der er eine klärende Stellungnahme zu den Ereignissen vom Donnerstag abgeben will.

FC Barcelona: Laporta kündigt personalisierte Tickets an

Auch Trainer Xavi hatte die ungewöhnlich starke Präsenz der Gäste-Fans kritisiert. Diese habe bei der Niederlage eine Rolle gespielt, sagte der frühere Klubprofi am Sonntag. „Die Spieler haben sich nicht wohl gefühlt, was nicht heißt, dass wir nicht gut waren. Aber es hat uns negativ beeinflusst.“

Laporta hatte bereits angekündigt, künftig bei internationalen Spielen nur noch personalisierte Tickets zu verkaufen. Im Stadion der Katalanen waren am Donnerstag mehr als 30.000 Eintracht-Fans, obwohl der FC Barcelona nach eigenen Angaben nur 5000 Tickets nach Deutschland verkauft hatte.

Nach Aus gegen Frankfurt: Auch Liga-Pleite für Barça

Neben den Protesten wurde in Barcelona dann auch noch Fußball gespielt. Dabei mussten die Katalanen beim 0:1 gegen Abstiegskandidat Cadiz die zweite Heimniederlage binnen fünf Tagen einstecken. Lucas Pérez überwand Nationaltorwart Marc-André ter Stegen in der 48. Minute mit einem Abstauber. Durch den Sieg verließen die Gäste die Abstiegsränge. Vor nur gut 57.000 Zuschauern im riesigen Camp Nou gelang Barcelona trotz großer Überlegenheit kein Tor.

Damit verpassten es die Gastgeber, sich im Rennen um die Champions-League-Qualifikation ein wenig von den punktgleichen Konkurrenten FC Sevilla und Atlético Madrid abzusetzen. Die Katalanen haben allerdings ein Spiel weniger absolviert. Auf Spitzenreiter Real Madrid beträgt der Rückstand nun 15 Punkte. Der Rekordchampion hatte am 32. Spieltag nach einem 0:2-Rückstand noch 3:2 in Sevilla gewonnen und steuert auf den nächsten Titel zu. (dpa/pfe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp