x
x
x
  • ARD und ZDF übertragen nach der Nations-League-Premiere 2018 auch die Spiele der DFB-Auswahl bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs im Jahr 2020.
  • Foto: picture alliance/dpa

Nach DFB-Klassenerhalt: TV-Entscheidung zur Nations League gefallen

Köln –

Fußballfans können aufatmen: Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft in der Nations League sind weiterhin im Free-TV zu sehen. ARD und ZDF sicherten sich die Rechte für die sechs Spiele im Jahr 2020. Wie die öffentlich-rechtlichen Sender am Donnerstag bekannt gaben, haben sie darüber mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA) wie im Vorjahr Einigkeit erzielt.

Reform rettete Deutschland vor Abstieg in der Nations League

Deutschland war dank einer Reform des 2018/2019 erstmals ausgetragenen Wettbewerbs trotz des sportlichen Abstiegs in der höchsten Liga verblieben. Von September bis November bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw dort zunächst sechs statt wie bislang vier Gruppenspiele. ARD und ZDF übertragen davon jeweils drei.

Hier lesen Sie mehr: DFB lockt Fans bei Länderspiel-Kracher mit Neuerung – doch ein Beigeschmack bleibt

„Die Vereinbarung sorgt für klare Verhältnisse“, sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann, ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky meinte: „Für uns war es wichtig, dass wir alle deutschen Spiele in der UEFA Nations League weiterhin exklusiv live in unseren Programmen zeigen können.“

TV-Markt bei Länderspielen der DFB-Auswahl zersplittert

Zuletzt war der TV-Markt auch bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft immer weiter zersplittert. Die EM-Qualifikation war im Vorjahr beim Privatsender RTL zu sehen gewesen, die Endrunde wird dann wie auch die WM 2022 von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen. Die TV-Rechte für die EURO 2024 in Deutschland hatte sich dagegen überraschend die Telekom gesichert.

Hier lesen Sie mehr: Erste DFB-Tests 2020 wegen UEFA-Reform nicht im Öffentlich Rechtlichen TV

Bei der Premiere der Nations League wäre Deutschland als Gruppenletzter hinter den Niederlanden und Frankreich eigentlich in die B-Gruppe abgestiegen. Da die Teilnehmerzahl der A-Gruppe im kommenden Jahr aber von zwölf auf 16 Mannschaften aufgestockt wird, bleiben die vier sportlichen Absteiger auch bei der zweiten Ausgabe des Wettbewerbs erstklassig.

WM-Qualifikation der DFB-Auswahl bei RTL

Die Qualifikationsspiele der DFB-Auswahl für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar werden hingegen auch weiterhin von RTL übertragen. Der Privatsender zeigt seit 2014 alle deutschen Qualispiele für Welt- und Europameisterschaften. Der aktuelle Vertrag läuft noch bis 2022. (sid, bc)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp