• Die ersten beiden Testspiele für das DFB-Team und Bundestrainer Jogi Löw werden nicht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt.
  • Foto: dpa

Schuld ist eine UEFA-Reform: Erste DFB-Tests 2020 nicht im öffentlich-rechtlichen TV

Berlin –

Rolle rückwärts bei ARD und ZDF! Die öffentlich-rechtlichen Sender werden nicht – wie geplant – die beiden Test-Länderspiele des DFB-Teams am 26. März in Madrid gegen Spanien sowie am 31. März gegen Italien in Nürnberg zeigen. Grund ist die jüngste Reform der Nations League.

Die UEFA hatte die neue Nationen-Liga im September vergangenen Jahres aufgestockt. Die erstklassige A-Liga war dabei von zwölf auf 16 Teilnehmer erweitert worden. Das hat nun auch Folgen für die TV-Übertragung.

ARD und ZDF treten Länderspiele an RTL ab

So einigten sich die ARD und das ZDF mit RTL und der UEFA darauf, dass der Privatsender die beiden Testspiele übertragen darf. Dafür tritt RTL wiederum zwei geplante und vertraglich zugesicherte Freundschaftsspiele im Herbst ab – diese nämlich fallen im Zuge der Reform weg, stattdessen finden im selben Zeitraum zusätzliche Nations-League-Partien statt, die dann wiederum bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen sein werden.

Hier lesen Sie mehr: „Geht gar nicht“ – Experte Oliver Kahn sorgt auf Schalke für Shitstorm gegen das ZDF.

RTL behält derweil das Testspiel der DFB-Elf am 31. Mai in Basel gegen die Schweiz. Außerdem zeigt der Privatsender das Freundschaftsspiel der Deutschen am 8. Juni in Sinsheim, für welches der Gegner noch nicht feststeht. Das komplette EM-Turnier vom 12. Juni bis 12. Juli gibt es dann bei ARD und ZDF zu sehen. (kos)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp