x
x
x
Mesut Özil tritt eine Wasserflasche weg
  • Mesut Özil wütete nach seiner Auswechslung, hier tritt er eine Wasserflasche weg.
  • Foto: IMAGO / Seskim Photo

Nach Auswechslung: Mesut Özil rastet aus

Es will einfach nicht laufen bei Mesut Özil (33). Seit seinem Wechsel zu Fenerbahce vor knapp einem Jahr ist er in Istanbul kein unangefochtener Stammspieler. In dieser Saison durfte er wettbewerbsübergreifend erst einmal über 90 Minuten ran. Nun erhält das bisher eher glücklose Engagement am Bosporus ein weiteres negatives Kapitel.

Grund dafür ist Özils Auswechslung beim 2:2-Unentschieden gegen Royal Antwerpen in der Europa League am Donnerstag. Nach 66 Minuten nahm Trainer Vitor Pereira den Deutsch-Türken vom Feld, zuvor zeigte Özil eine durchwachsene Leistung. Dass der Ex-Bremer keinen einzigen Torschuss abgab und darüber hinaus für seine Verhältnisse eine Menge Fehlpässe spielte, verleitete den Coach zu der Entscheidung.

Fenerbahce: Mesut Özil wütet nach Auswechslung

Begeistert war Özil davon aber selbstredend nicht – im Gegenteil. Am Spielfeldrand angekommen trat er mehrere Flaschen um, zog sein Trikot aus und warf es wutentbrannt zu Boden.

Das könnte Sie auch interessieren: Özil setzt sich für Vielfalt ein – in Großbritannien

Dass Pereira und Özil nicht das beste Verhältnis haben, ist indes bekannt. Schließlich erhält der ehemalige Weltklasse-Zehner nur selten über die volle Spieldauer das Vertrauen, erst vor wenigen Wochen sorgte ein Leibchenwurf in Richtung seines Übungsleiters für Aufsehen. Pereira verteidigte seine Auswechslung derweil, schließlich wisse er nicht, „was passiert wäre, wenn ich ihn nicht ausgewechselt hätte“.

Özil: Ausweg Newcastle United?

Bislang konnte Özil in dieser Spielzeit drei Tore in elf Partien erzielen. Zuletzt wurde er aufgrund seiner sportlich schwierigen Situation bei Fenerbahce mit Newcastle United in Verbindung gebracht. Dank der frischen Millionen, die von einem saudi-arabischen Konsortium in den St. James‘ Park fließen, könnte sich Newcastle eine Verpflichtung von Özil in jedem Fall leisten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp