x
x
x
Sven Mislintat
  • Sven Mislintat möchte bei Ajax Amsterdam wieder erfolgreicher sein als zuletzt bei Stuttgart.
  • Foto: imago/Pressefoto Baumann

Ex-Stuttgart-Boss: Mislintats neuer Klub „einer der kultigsten der Welt“

Sven Mislintat beginnt ein neues Kapitel als Technischer Direktor beim niederländischen Top-Klub Ajax Amsterdam. Zuvor wurde der langjährige Bundesliga-Funktionär beim VfB Stuttgart gefeuert. Er unterschrieb einen ab 19. Mai gültigen Vertrag über drei Jahre.

„Ich war sofort von der Idee angetan und habe aufgehört, mit anderen zu sprechen“, sagte Mislintat. Er bestätigte, dass die Gespräche bereits im Februar „Seit meiner Kindheit kenne ich Ajax als einen der kultigsten Vereine der Welt. Ich empfinde es als große Ehre und sehe es als meine Verpflichtung an, den Verein nach besten Kräften zu unterstützen.“

Ajax-Legende van der Sar schwärmt von Mislintat

„Wir haben nach jemandem gesucht, der für offensiven und attraktiven Fußball steht. Jemand, der über ein internationales Netzwerk verfügt und ein Auge für das Scouting, die Entwicklung und die Förderung der eigenen Jugend hat. Sven erfüllt dieses Profil“, sagte der frühere Weltklasse-Torhüter und heutige Geschäftsführer Edwin van der Sar.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Bei Ajax war im Februar 2022 der frühere niederländische Nationalspieler Marc Overmars als Sportdirektor zurückgetreten. Er hatte sich gegenüber Klubmitarbeiterinnen unangemessen verhalten. Der 36-fache Meister aus Amsterdam liegt aktuell auf Rang zwei in der Liga – acht Punkte hinter Spitzenreiter Feyenoord Rotterdam.

Mislintat verließ den VfB im November nach rund dreieinhalb Jahren. Zuvor hatte es unter andere Unstimmigkeiten zwischen ihm und VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle gegeben. Der 50-Jährige lehnte ein Angebot des Klubs zur Verlängerung seines ursprünglich noch bis 30. Juni 2023 laufenden Vertrages ab, stattdessen wurde der Kontrakt aufgelöst. Auch unter Mislintats Nachfolger Fabian Wohlgemuth stecken die Stuttgarter im Abstiegskampf.

Das „Diamantauge“ bei Dortmund und Arsenal

Vor seiner Zeit beim VfB arbeitete Mislintat elf Jahre lang in der Scoutingabteilung von Borussia Dortmund. Als Entdecker späterer Superstars wie Robert Lewandowski, Pierre-Emerick Aubameyang oder Ousmane Dembélé verdiente er sich beim Boulevard den Spitznamen „Diamantenauge“. Nach seinem Abschied vom BVB leitete er von Dezember 2017 bis Februar 2019 das Scouting des englischen Topclubs FC Arsenal. (dpa/cs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp