x
x
x
Hendrick Wüst und Markus Söder geben sich die Hand.
  • Hendrick Wüst (l.) und Markus Söder drücken dem BVB bzw. den Bayern die Daumen.
  • Foto: imago/Sven Simon

BVB „zu doof”? Was Söder jetzt noch zu Bayerns Titel-Chancen sagt

Der Meisterkampf in der Bundesliga scheint auch die Spitzenpolitiker in Deutschland schwer zu beschäftigen. Denn nach einer gemeinsamen Kabinettssitzung haben sich Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und sein bayerischer Amtskollege Markus Söder (CSU) am Dienstag jeweils wieder für ihre favorisierten Vereine stark gemacht.

„Dortmund wird jetzt nichts mehr anbrennen lassen. Da bin ich ganz sicher“, sagte Wüst. Söder räumte ein: „Am Wochenende war Dortmund super, und der FC Bayern nicht.“ Der BVB war am Samstag mit einem 4:0 gegen Eintracht Frankfurt auf Rang eins gestürmt und hatte den FC Bayern, der kurz zuvor in Mainz mit 1:3 verloren hatte, hinter sich gelassen.

Entscheiden sei aber deswegen noch nichts, unterstrich Söder. „Meine Hoffnung, mein Appell ist einfach, dass der FC Bayern wieder sein Kämpfer-Gen entdeckt.“ Er gab aber zu, dass seine „Hoffnungskurve jetzt nicht bei 150 Prozent“ liege. „Hendrik ist schon sehr siegessicher, dass Dortmund Meister wird“, stellte Bayerns Ministerpräsident fest. Es bleibe aber dabei: „Alles ist drin. Alles ist möglich. Ich setze nach wie vor auf den FC Bayern“.

Söder: Wenn Bayern nicht Meister wird „geht die Welt nicht unter“

Nur „zur historischen Einordnung“ wolle er erwähnen, dass Dortmund bislang acht Meistertitel geholt habe und der 1. FC Nürnberg neun, sagte der gebürtige Nürnberger. „Der FC Bayern hat wirklich sehr, sehr viele Meistertitel, und wenn man ein Jahr nicht Meister wird, dann ist es für den Verein sicherlich nicht einfach, aber davon ginge die Welt nicht unter.“

Am letzten Bundesliga-Spieltag seien die Bayern auch noch zu Gast beim 1. FC Köln, hob Wüst hervor. „Seit früher Jugend bin ich Fan des großartigen 1. FC Köln.“ Er drücke den Kölnern und den Dortmundern die Daumen. Söder sagte zu einer möglichen Bayern-Niederlage: „Bei Köln wäre es nicht so schlimm, aber bei Dortmund wäre es für mich ein bisschen emotional belastend.“ Noch sei die Saison aber nicht gelaufen: „Da wir Bayern immer für großes Boulevard stehen – mal schauen, was da noch drin ist.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Söder hatte kürzlich noch gefrotzelt: „Die Dortmunder sind eigentlich fast zu doof, um deutscher Meister zu werden“. Das wollte er am Dienstag nicht wiederholen. (dpa/ds)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp