x
x
x
Lothar Matthäus in der Nahaufnahme.
  • Der ehemalige Bayern-Spieler Lothar Matthäus äußert sich immer wieder kritisch zur Vereinsführung des Rekordmeisters.
  • Foto: imago/Moritz Müller

Matthäus verrät über Bayern-Krise: Hoeneß „seit Monaten unzufrieden“

Bei den Bayern kriselt es derzeit ganz gehörig. Die Klub-Bosse Kahn und Salihamidzic sind angezählt. Die langjährige FCB-Ikone Lothar Matthäus hält weitere personelle Konsequenzen aber nicht für sinnvoll.

„Ich glaube nicht, dass nach einem Trainer-Wechsel jetzt auch noch eine Führungskraft mitten in der Saison entlassen werden sollte“, schrieb er in seiner Sky-Kolumne. „Ich denke auch nicht, dass Karl-Heinz Rummenigge zurückkommt. Und es kann auch nicht die Lösung sein, dass Uli Hoeneß jetzt wieder den Verein an vorderster Front führt.“

Die Bayern-Führungsriege mit Oliver Kahn (53), Hasan Salihamidzic (46) und Herbert Hainer (68) steht einen Monat vor der turnusgemäßen und schon lange zuvor geplanten Sitzung des Aufsichtsrats, in dem die Meinung von Ehrenpräsident Hoeneß nach wie vor die wohl wichtigste ist, wegen der sportlichen Krise beim Rekordmeister unter Druck.

Die Zukunft von Kahn und Salihamidzic steht auf dem Spiel

Wird am 22. Mai, wenn das Kontrollgremium um Aufsichtsratschef Hainer tagt, über das Ende der bis Ende 2024 datierten Amtszeit des Vorstandsvorsitzenden Kahn befunden? Oder rückt Sportvorstand Salihamidzic, dessen Vertrag bis Juni 2026 läuft, in den Fokus? Bekommen beide weiter das Vertrauen? Oder kommt es gar zum ganz großen Knall und die operative Führung wird komplett neu aufgestellt?


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Ich persönlich habe nie gesagt, dass Kahn oder Salihamidzic keine neue Chance verdienen und man nicht mit ihnen in die neue Saison gehen kann. Das kann nach der schonungslosen Saison-Analyse durchaus sein“, so Matthäus. „Aber mir wurde von mehreren Menschen berichtet, dass Uli mit der Besetzung, die er maßgeblich in der Chefetage installiert hat, seit vielen Monaten unzufrieden ist. (…) Aber wenn es in der Familie nicht gut läuft, dann kann man sich auch den Rat und die Weisheit des Oberhauptes mal zu Herzen nehmen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Ist sein Job in Gefahr? Jetzt spricht Bayern-Boss Kahn

Die Bayern-Mannschaft sei viel zu lange in der Öffentlichkeit viel zu gut davongekommen. „Und zwar von allen Verantwortlichen. Ich will nicht permanent die alten Zeiten hochleben lassen. Aber Hoeneß ist früher oft und zurecht in die Kabine gekommen und nach schlechten Spielen war da die Hölle los“, schrieb der frühere Bayern-Kapitän. (dpa/ds)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp