Ex-Schiedsrichter Urs Meier
  • Ex-Schiedsrichter Urs Meier will, dass der Videobeweis zumindest teilweise abgeschafft wird.
  • Foto: imago/Martin Hoffmann

„Macht keinen Spaß“: Ex-Schiri will Videobeweis teilweise abschaffen

Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter und TV-Experte Urs Meier hat sich gegen den Videobeweis bei Fouls und Handspiel im Fußball ausgesprochen. „In dieser Form macht es keinen Spaß“, sagte der 63-jährige Schweizer am Montag in einem Interview auf „ran.de“. Gerade bei „Grauentscheidungen” rund um Foul- und Handspiel-Beurteilungen habe er Probleme mit dem Videobeweis, der den Fußball nicht besser gemacht habe.

„Wir haben doch viel mehr Diskussionen, seitdem wir diesen VAR haben. Wenn das ein Produkt in der freien Wirtschaft wäre, bin ich mir nicht sicher, ob das noch auf dem Markt wäre”, erklärte Meier. Neue Diskussionen um den Videobeweis entfachte zuletzt ein nicht gegebener Elfmeter im Bundesligaspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund.

Urs Meier: Schiedsrichter sind durch VAR schlechter geworden

Dieser Fall zeige auch, dass die Leistungen der Schiedsrichter auf dem Platz durch die Einführung des VAR schlechter geworden seien. „Ich hätte mir gewünscht, dass es auf dem Feld schon richtig beurteilt worden wäre”, erklärte der ehemalige WM-Schiedsrichter.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Wir sind früher über das Hochseil ohne Fangnetz gelaufen und wussten, wir müssen da durch bis zum Schlusspfiff. Erst dann sind wir auf der anderen Seite.” Heute aber fehle dieses Verantwortungsgefühl teilweise, weil Unparteiische ein Fangnetz in Form des VAR hätten.

Das könnte Sie auch interessieren: Schiri erklärt: Darum griff der VAR im Topspiel nicht ein

Trotzdem stellt sich für Meier die Frage nach der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit des Videoschiedsrichters aber nicht. „Wenn wir über den VAR sprechen, sprechen wir auch über die Tortechnologie. Da bin ich schon immer ein Befürworter gewesen. Die Probleme Tor oder nicht Tor, können wir nur durch die Technik lösen”, sagte der Schweizer. (dpa/nis)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp