x
x
x
Bruno Labbadia jubelte beim Sieg des VfB Stuttgart mit allem, was er hatte.
  • Bruno Labbadia jubelte beim Sieg des VfB Stuttgart mit allem, was er hatte.
  • Foto: imago images/Sportfoto Rudel

„Nichts Geileres“: Labbadia bejubelt Stuttgart-Sieg mit anzüglichem Scherz

Bruno Labbadia klatschte erleichtert seine Spieler ab, aus den Stadionlautsprechern ballerte „Paradise City“ von Guns n‘ Roses. Das „Paradies“ Klassenerhalt hat Labbadia mit dem VfB Stuttgart zwar längst noch nicht erreicht, mit seinem ersten Bundesliga-Sieg als neuer Coach der Schwaben im sechsten Anlauf aber zumindest ein erlösendes Etappenziel.

Die VfB-Fans feierten hüpfend ihr Team nach dem 3:0 (1:0) gegen den schwachen 1. FC Köln, die Stuttgarter Mannschaft zelebrierte ebenfalls euphorisch das Erfolgserlebnis. „Es ist einfach extrem geil. Siegen ist ein Gefühl, das kann dir nichts anderes geben. Das war sehr wichtig“, sagte Torwart Fabian Bredlow, der erst am Donnerstag von seiner Beförderung zur Nummer eins erfahren hatte, bei Sky.

3:0 gegen Köln: VfB Stuttgart landet Sieg im Abstiegskampf

Ähnlich äußerte sich Labbadia selbst: „Es gibt nichts Geileres als einen Sieg“, frohlockte er am Sky-Mikrofon und ergänzte wenig später mit einem schelmischen Lächeln und einem Augenzwinkern: „Bis auf eine andere Sache vielleicht.“ Stuttgart holte im sechsten Ligaspiel unter dem neuen Coach endlich drei Punkte.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Winterzugang Gil Dias (9.) per sehenswertem Schlenzer mit seinem ersten Bundesliga-Tor und Borna Sosa (59.) mit einem direkt verwandelten Freistoß brachten den VfB auf die Siegerstraße. Joker Tanguy Coulibaly (74.) sicherte den ersten Stuttgarter Erfolg seit Anfang November. Köln verpasste den Sprung in die obere Tabellenhälfte. Ellyes Skhiri hatte Glück, dass sein hartes Foul an Gil Dias nur mit Gelb geahndet wurde (65.).

Köln-Kapitän Jonas Hector hadert: „Schlecht verteidigt“

Köln verlor erstmals in 2023. „Bei den Gegentoren haben wir schlecht verteidigt. Die letzte Konsequenz hat auch in der Box gefehlt“, sagte Kapitän Jonas Hector bei Sky.

Die VfB-Fans erwarteten ihre Lieblinge mit einer klaren Botschaft auf einem Banner unterhalb der Cannstatter Kurve: „Fangt endlich an zu siegen – für euch, für uns, für unseren VfB!“ Vorstandschef Alexander Wehrle nannte dies bei Sky „auf den Punkt gebracht“, war ansonsten aber bemüht, der Lage die Dramatik zu nehmen: Von einem Endspiel zu reden, betonte er, sei „viel zu früh“.

Bundesliga: Gil Dias brachte den VfB Stuttgart früh in Führung

Labbadia setzte dennoch schon mit der Aufstellung Impulse: Er nahm Konstantinos Mavropanos und Silas in die Startelf – Letzteren, weil er glaubte, dass er „mit seiner Lust am Fußball“ dem FC „hinter der Kette“ Probleme bereiten könne. Das klappte nur bedingt, weil Silas zwar bemüht war, aber wenig zielstrebig.

Die Stuttgarter Führung war eine Co-Produktion zweier Last-Minute-Einkäufe: Nach Doppelpass mit Genki Haraguchi zirkelte Gil Dias den Ball mit links aus 13 Metern ins Tor. Silas (26.) hätte wie Gil Dias mit einer Beinahe-Kopie seines Treffers (40.) und Mavropanos (41.) erhöhen können.

Das könnte Sie auch interessieren: „Weichgespültes Pack!“ Nagelsmann rastet nach Bayern-Pleite aus

Köln blieb in der ersten Hälfte alles schuldig. Bredlow, der Florian Müller als Nummer eins abgelöst hat, musste nur sehr selten eingreifen. Von Skhiri kamen in einer zunächst offensiveren Rolle als gewohnt keinerlei Impulse. In der zweiten Hälfte verlegte sich der VfB auf Konter und brachte die Gäste-Abwehr um den gebürtigen Stuttgarter Nikola Soldo, der Timo Hübers (Gelbsperre) ersetzte, ein ums andere Mal in Verlegenheit. Torwart Marvin Schwäbe verhinderte eine noch höhere Niederlage der Gäste. (sid/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp