x
x
x
RB-Trainer Marco Rose in Bochum
  • Zum Aufregen: Marco Rose verlor mit RB Leipzig zuletzt zweimal in Serie.
  • Foto: imago images/Ulrich Hufnagel

Krise in Leipzig: RB-Stars sprechen sich aus – ohne Trainer Rose

Drei Niederlagen aus den letzten vier Bundesliga-Spielen: Die Formkurve bei RB Leipzig zeigte zuletzt eindeutig nach unten, leichte Unruhe machte sich breit im Lager der Sachsen. Vor dem Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Dortmund haben sich die RB-Profis nun ohne ihren Trainer ausgesprochen.

„Die Mannschaft hat sich zusammengesetzt und hat ein paar Dinge besprochen, ohne dass ich dabei war. Das ist, finde ich, etwas Normales“, sagte Coach Marco Rose am Dienstag. Der Pokalverteidiger, gegen den es zuletzt eine Stichelei eines HSV-Bosses gegeben hatte, hat zuletzt drei Spiele nacheinander verloren und empfängt den BVB am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky).

Leipzig-Trainer Rose: „Haben zu wenig Erfolgserlebnisse“

Der Krise sind sich Trainer und Spieler durchaus bewusst. „Wir haben zu wenig Erfolgserlebnisse, entsprechend sind Stimmung und Atmosphäre“, sagte Rose. Die Lösung sei nun, die Dinge klar anzusprechen. „Die Mannschaft ist kein aufgeschreckter Haufen, der nicht weiß, wo hinten und vorne ist. Sie ist nicht in eine Depression verfallen“, betonte Rose.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Man werde den Spielern nun einfache Lösungen an die Hand geben. Die aktuelle Konstellation dürfte für Rose böse Erinnerungen wecken. Als Trainer von Borussia Mönchengladbach schied er im März 2021 ebenfalls im Achtelfinale der Champions League gegen Manchester City aus, verlor danach noch sechs weitere Spiele nacheinander – inklusive des Pokal-Viertelfinales gegen Dortmund.

Marco Rose will nicht an Leipzigs Pokalsieg zurückdenken

Am Ende verpasste er mit Gladbach auch den Einzug in die Königsklasse über die Bundesliga. Ein Szenario, das in Leipzig unbedingt vermieden werden soll. Auf Erinnerungen an den Pokalsieg im vergangenen Mai will Rose zur Motivation verzichten.

Das könnte Sie auch interessieren: Entscheidung gefallen! Füllkrug will nicht mehr für Werder spielen

Das passe nicht zur Lage. „Ich muss die Mannschaft in die Pflicht nehmen“, sagte der 46-Jährige. „Nur schöne Bilder zeigen und daran erinnern zu lassen, wie cool alles war, das hilft uns nicht weiter.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp