Wolfsburg-Trainer Niko Kovac an der Seitenlinie beim Spiel in Bremen
  • Niko Kovac wird am Sonntag auf seinen Ex-Klub FC Bayern treffen.
  • Foto: imago/Jan Huebner

Kovac stichelt gegen den FC Bayern – und rudert dann zurück

Trainer Niko Kovac vom VfL Wolfsburg kann bei seinem Ex-Klub Bayern München nach drei sieglosen Bundesliga-Spielen in diesem Jahr keine sportliche Krise erkennen. „Wir lassen uns von den Ergebnissen nicht täuschen. Das ist weiter der große Favorit auf den Meistertitel”, sagte Kovac am Freitag bei der Pressekonferenz zum Bayern-Spiel an diesem Sonntag (17.30 Uhr/DAZN). „Die individuelle Qualität ist unglaublich hoch. Wir spielen gegen keinen Geringeren als die beste Mannschaft der Liga.”

Der 51-Jährige hatte die Münchner 2019 zur deutschen Meisterschaft und zum Gewinn des DFB-Pokals geführt, musste den Klub aber nur ein halbes Jahr später verlassen. Seine Aussage über den Wolfsburger Pokalgegner 1. FC Union („Ich glaube, es ist im Moment leichter, in München zu spielen als in Berlin”) wurde ihm in dieser Woche vereinzelt als Seitenhieb gegen die Bayern ausgelegt.

Wolfsburg-Coach Niko Kovac lobt Ex-Klub FC Bayern

Kovac wies das am Freitag entschieden als Fehlinterpretation zurück. „Es ging mir in erster Linie darum, mit Fakten zu belegen, was Union im Moment leistet”, sagte er. „Wenn man einmal den FC Bayern in den Mund nimmt, dann wird das immer gegen den FC Bayern ausgelegt.” Das sei aber überhaupt nicht so gemeint gewesen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Den deutschen Serienmeister, der sein Pokalspiel in Mainz 4:0 gewann, bezeichnete Kovac weiterhin als „schwersten Brocken” der Liga. Wir haben uns die drei Unentschieden angeschaut. Der FC Bayern München war in allen drei Spielen besser. Es ist so: Die Bälle gehen nicht immer rein. Aber sie erspielen sich reihenweise hochkarätige Chancen”, sagte er.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Union-Desaster: Hat Isco seinen neuen Klub in der Türkei gefunden?

Bei den im Pokal ausgeschiedenen Wolfsburgern wird Koen Casteels am Sonntag nach überstandener Erkältung wieder im Tor stehen. Auch Nationalstürmer Lukas Nmecha ist nach seiner Knieverletzung zumindest ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. (kk/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp