Florian Kohfeldt beim VfL Wolfsburg
  • Immer noch einigermaßen ratlos: Florian Kohfeldt ist bis heute überrascht über sein Aus als Trainer beim VfL Wolfsburg.
  • Foto: imago/regios24

Kohfeldt über Wolfsburg-Aus: Den Grund kennt er bis heute nicht

Florian Kohfeldt kann auch über ein halbes Jahr nach seinem Aus als Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg die Gründe für die Trennung nicht ganz nachvollziehen. Diese sei „total überraschend“ für ihn gewesen, „aber auch für andere, inklusive sportlich Verantwortlicher“, sagte der 40-Jährige in einem „Kicker“-Interview (Montag). Der VfL hatte Kohfeldt nach dem Ende der vergangenen Bundesliga-Saison von seinen Aufgaben freigestellt, obwohl dieser den Club nach einer schwierigen Saison zum Klassenverbleib geführt hatte.

Für Kohfeldt, der das Amt beim VfL Ende Oktober 2021 vom glücklosen Mark van Bommel (45) übernommen hatte, habe sich das Ende der gemeinsamen Zeit „zu keinem Zeitpunkt angedeutet.

Kohfeldt hatte Angebot aus dem Ausland

Ganz im Gegenteil: Wir haben gemeinsam die neue Saison geplant.“ Er wisse immer noch nicht genau, „warum die Entscheidung letztlich so ausfiel.“

Das könnte Sie auch interessieren: „In Gedanken bei ihnen“: Leverkusen-Star widmet Tor iranischen Landsleuten

Aktuell trainiert der frühere Coach des SV Werder Bremen keinen Klub. Angebote habe es aber gegeben, sagte Kohfeldt. „Eine davon, von einem Erstligisten im Ausland, hätte ich gerne angenommen, da bin ich ganz ehrlich. Der Verein hat sich dann leider final anders entschieden. Ansonsten war noch nicht das Passende dabei.“ (dpa/lmm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp