Pep Guardiola und Jürgen Klopp
  • Pep Guardiola und Jürgen Klopp zeigten sich nach dem Duell ihrer Klubs beide zufrieden.
  • Foto: Imago / PA Images

„Spektakulär“: Klopp trotz Pokal-Aus zufrieden

Während die Profis der Bundesliga noch im Urlaub die Füße hochlegen dürfen, rollt in England längst schon wieder der Ball, auch für die Topteams. In England gab es gar ein absolutes Topduell im Pokal – Manchester City besiegte Jürgen Klopps Liverpool mit 3:2. Das Aus im League Cup gegen City bietet Klopp einige Erkenntnisse – Pep Guardiola hob derweil zwei Spieler besonders hervor. Darunter ein Ex-Bundesliga-Star.

Klopp schwärmte von einem „spektakulären Spiel“, Guardiola adelte Antreiber Kevin De Bruyne und einen 18-jährigen Rechtsverteidiger. Nach dem 3:2-Sieg Manchester Citys im Achtelfinale des englischen League Cups gegen den FC Liverpool waren beide Fußballtrainer weitgehend zufrieden – sogar Verlierer Klopp. „Wir hatten auch unsere Momente, wir hätten mehr Tore schießen können, sie hatten mehr Chancen“, resümierte Liverpools Coach auf der Pressekonferenz.

Klopp will was mitnehmen

„Für diese frühe Phase“ habe er ein Duell „mit hoher Intensität“ gesehen, sagte Klopp. „Aus dem Spiel kann man also viel mitnehmen – das Ergebnis natürlich nicht und die Gegentore auch nicht“, bewertete der 55-Jährige den ersten Auftritt seiner Elf nach der WM-bedingten Pause.

Erling Haaland (10. Minute), Riyad Mahrez (47.) und Nathan Ake (58.) erzielten die Tore für die City-Elf, Fabio Carvalho (20.) und Mohamed Salah (48.) gelang zweimal für Liverpool der Ausgleich. „Wir hätten alle drei Tore viel besser verteidigen müssen“, fand Klopp. Guardiola darf sich nun auf das Viertelfinale im Januar beim FC Southampton freuen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Vor allem die Anfangsphase seiner Elf missfiel Klopp. „Die ersten 15 Minuten hatten wir Probleme und City hat viel zu oft durch unser Mittelfeld gespielt.“ Man habe allerdings „gegen die wahrscheinlich beste Mannschaft der Welt gespielt“, erklärte der frühere BVB-Trainer. „Sie sind unglaublich, wie sie auftreten und was sie tun. Da ist es normal, dass man in manchen Momenten Probleme hat, das akzeptiere ich.“

Guardiola lobt Ex-Wolfsburger besonders

Guardiola hob zwei Spieler besonders hervor: De Bruyne und den 18-jährigen Rechtsverteidiger Rico Lewis. „Er spielt immer gut, aber gegen Liverpool ganz besonders. Er ist 18 Jahre alt. Die Art und Weise, wie er spielt, war herausragend. Er war der Mann des Spiels“, lobte Guardiola, der auch für De Bruyne warme Worte fand: „Heute war er hervorragend.“

Wenn der bei der WM mit Belgien vorzeitig ausgeschiedene De Bruyne etwas verärgert sei und dann das Feuer in sich finde, „ist er mehr als nur ein Spieler“, meinte Guardiola. „Er kann rennen, Vorlagen geben, Tore schießen, er ist mehr als ein Spieler.“

Mahrez hebt Teamleistung hervor

Auch Riyad Mahrez, Citys Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:1 hob die gute Leistung seines Teams hervor. „Es ist ein großer Sieg gegen einen harten Gegner, es war nicht einfach.“ Aber erklärte er weiter: „Ich denke, wir haben ein gutes Spiel gemacht und es verdient am Ende zu gewinnen.“ (dpa/nswz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp