Radamel Falcao
  • Die Mannschaft von Galatasaray Istanbul wurde bei der Anreise nach Griechenland von den griechischen Behörden aufgefordert, erneut einen Corona-Test zu machen. Dies führte zu heftigen Protesten vonseiten der Türken.
  • Foto: IMAGO / Depo Photos

„Klare Diskriminierung!“ Corona-Tests führen zu Galatasaray-Eklat

Die Türkei wirft griechischen Behörden Schikane vor, weil das Team des türkischen Klubs Galatasaray Istanbul bei der Einreise in Athen zusätzliche Corona-Tests absolvieren sollte. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu bestellte die Regierung in Ankara am Dienstag den griechischen Botschafter ins Außenministerium ein, um zu protestieren.

„Es ist alles andere als höflich, dass die negativen PCR-Tests abgewiesen wurden und das ganze Team aufgefordert wurde, einen neuen Test zu machen“, hatte das türkische Ministerium bereits am Montagabend mitgeteilt. Galatasaray wertete den Vorfall als „klare Diskriminierung eines türkischen Teams“, man erwarte eine Entschuldigung.

Wegen Corona-Tests: Galatasaray Istanbul erhebt schwere Anschuldigungen gegen griechische Behörden

Die Mannschaft war am Montag auf dem Weg zu einem Spiel mit dem griechischen Klub Olympiakos Piräus und wurde verschiedenen Berichten zufolge am Flughafen in Athen vor der offiziellen Einreise zu einem Corona-Test aufgefordert. Von dem Trainer des Klubs hieß es, die Mannschaft sei mit Tests nicht älter als 24 Stunden angereist und man habe es abgelehnt, einen weiteren zu machen. Daraufhin hatte der griechische Zivilschutzchef Nikos Chardalias der Mannschaft die Einreise verweigert.

Die griechische Corona-Gesetzgebung sehe ausdrücklich vor, dass bei allen Einreisenden unabhängig von ihrer Nationalität und Herkunft Schnelltests per Zufallsprinzip durchgeführt werden könnten, hieß es in einer Mitteilung des Zivilschutzes. Darüber entscheide ein ausgeklügelter Logarithmus, der im Falle des türkischen Teams angeschlagen hätte. Entgegen der türkischen Darstellung berichteten griechische Medien, das System habe reagiert, weil die PCR-Tests der Spieler älter als 24 Stunden gewesen seien.

Das könnte Sie auch interessieren: Transfer-Wahnsinn! Chelsea-Abramowitsch gibt 175 Millionen für Haaland frei

Türkische Medien quittierten den Vorfall unter anderem als „freches“ oder „hässliches Verhalten“. Laut Anadolu telefonierten die Außenminister beider Länder zu dem Vorfall. Die Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei sind seit Jahrzehnten belastet. (dpa/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp