x
x
x
Timo Werner (l.) und der spätere Torschütze Joshua Kimmich legen sich mit einigen italienischen Spielern an.
  • Timo Werner (l.) und der spätere Torschütze Joshua Kimmich legen sich mit einigen italienischen Spielern an.
  • Foto: WITTERS

Kimmich trifft, Remis nach Rudelbildung: DFB-Elf spielt 1:1 in Italien

Ein Punkt beim Europameister: Zum Auftakt der Nations League ergatterte die deutsche Nationalmannschaft ein 1:1 in Italien. Bundestrainer Hansi Flick blieb damit auch im zehnten Spiel ungeschlagen.

Die italienische Führung durch Lorenzo Pellegrini (71.) glich Joshua Kimmich (73.) in Bologna postwendend aus – die Punkteteilung war das konsequente Resultat eines Spiels, in dem die DFB-Elf mit viel Dampf losgelegt und die Italiener sich immer besser hineingekämpft hatten.

Nations League: Italien und Deutschland trennen sich 1:1

Flick entschied sich für eine 4-2-3-1-Formation mit Timo Werner als einziger „echter“ Spitze. Für gleich zwei Überraschungen sorgte er auf den Außenbahnen: Der Bundestrainer beorderte Benjamin Henrichs und Thilo Kehrer in die Startelf und wählte damit einen weniger offensiven Ansatz. Rechts war eher der Gladbacher Jonas Hofmann, links David Raum aus Hoffenheim erwartet worden. 

Italiens Trainer Roberto Mancini brachte gegenüber der 0:3-Pleite im „Finalissima“ gegen Argentinien gleich zehn neue Spieler, nur Torwart Gianluigi Donnarumma blieb in seinem Kasten – und vereitelte gegen Serge Gnabry (15.) die erste deutsche Chance. Die DFB-Elf begann aggressiv, aber es fehlte noch die Genauigkeit. Leon Goretzka (27.) setzte den Ball über das Tor.

DFB-Länderspiel: Kimmich gleicht Rückstand durch Pellegrini in Bologna aus

Die neuformierten Italiener hingegen liefen bei ihren Kontern immer wieder ins Abseits. In der 35. Minute allerdings nicht, als Gianluca Scamacca mit seinem 20-Meter-Knaller den Außenpfosten traf. Die deutsche Mannschaft versuchte sich an einer raschen Antwort: Goretzka und Leroy Sané hatten das 1:0 auf dem Fuß, doch Goretzka ließ sich blocken und Sané vergab die Nachschuss-Chance (38.). 

Nach der Pause mussten die DFB-Kicker den Azzurri zunächst das Spiel überlassen, Scamacca (47.) köpfte aber neben das deutsche Gehäuse. Flick reagierte, indem er nach einer Stunde Jamal Musiala und Hofmann für Sané und Henrichs brachte. Eine Rudelbildung nach Foul von Kehrer an Matteo Politano brachte die Akteure in Wallung: Pellegrini schlug nach einer Unachtsamkeit Kehrers zum 1:0 zu, worauf Kimmich mit dem schnellen Ausgleich nach einem selbst eingeleiteten Angriff konterte.

Das könnte Sie auch interessieren: Wird „Die Mannschaft“ abgeschafft? Das sagt Bundestrainer Hansi Flick

Der eingewechselte Ilkay Gündogan (78.) und erneut Kimmich (79.) hatten in der Schlussphase den deutschen Sieg auf dem Fuß, aber Donnarumma parierte jeweils. „Den kann man auch mal machen“, zeigte sich Kimmich über seine vergebene Chance selbstkritisch und befand: „Egal ob gerecht oder nicht, für uns ist das 1:1 zu wenig, wir wollten gewinnen. Wir haben es nicht geschafft, unser Spiel auf den Platz zu bringen.“

Schon am Dienstag gibt es die Gelegenheit, es besser zu machen. Dann trifft die DFB-Elf auf England, das sein erstes Spiel in Ungarn überraschend 0:1 verlor.

.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp