Stadion von Tottenham Hotspur
  • Unter der Südtribüne soll sie entstehen: die neue Kartbahn des Tottenham Hotspur Stadium in Kooperation mit der Formel 1
  • Foto: Imago/Pro Sports Image

Kartbahn unter dem Stadion! Premier-League-Klub kooperiert mit Formel 1

Der englische Fußball-Spitzenklub Tottenham Hotspur will vom Boom der Formel 1 profitieren. Wie die Londoner und die Motorsport-Königsklasse am Dienstag bekannt gaben, gehen sie eine auf 15 Jahre angelegte strategische Partnerschaft ein. Bis zum Herbst soll unterhalb der Südtribüne des Spurs-Stadions eine hochmoderne Kartbahn fertiggestellt werden.

Ziel sei es, eine „neue Generation von Motorsport-Talenten“ ausfindig zu machen und sie zu fördern, heißt es in dem gemeinsamen Statement. Auf der Kartstrecke, die allgemein als wichtigste Einstiegsebene für Motorsportler gilt, sollen künftig auch Meisterschaftsrennen ausgetragen werden.

Formel 1 will vielfältiges Publikum ansprechen

„Während wir unseren Sport weiter ausbauen, ermöglicht uns die Partnerschaft mit weltbekannten Marken wie Tottenham Hotspur, die Formel 1 und den Motorsport einem neuen und vielfältigeren Publikum zugänglich zu machen“, sagte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali.

Das könnte Sie auch interessieren: Jatta fühlt sich als Sündenbock: So kam es zur Verspätung

Ein zentraler Punkt werde zudem sein, „Ausbildungs- und Karriereoptionen für ansässige junge Leute zu kreieren und mehr Diversität in den Motorsport zu bringen, insbesondere im Bezug auf Frauen und unterrepräsentierte Gruppen“, heißt es in der Mitteilung. (sid/lmm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp