x
x
x
v.l. Kevin Trapp, Marc-Andre ter Stegen und Manuel Neuer
  • Nach Manuel Neuers (r.) Ski-Unfall rechnen sich seine beiden Konkurrenten um das DFB-Tor Chancen aus: Marc Andre ter Stegen (Mitte) mit klarer Kampfansage, Kevin Trapp (l.) lauert auch bereits.
  • Foto: imago/Jan Huebner

Kampf ums DFB-Tor: ter Stegen macht klare Ansage an Neuer

Platzhirsch Manuel Neuer hat die Krücken weggeworfen, doch seine Herausforderer wittern ihre große Chance. Knapp 14 Monate vor der Heim-EM hat der „ewige“ Stellvertreter Marc-André ter Stegen deutlich wie nie Ansprüche auf den Stammplatz im deutschen Tor erhoben. Wie der Frankfurter Kevin Trapp will der Schlussmann des FC Barcelona beim erhofften Sommermärchen 2.0 eine Hauptrolle übernehmen – und Kapitän Neuer in die Nationalmannschaftsrente schicken.

„Ich glaube, dass meine Leistungen in den vergangenen Jahren gestimmt haben und ich auch in der Nationalmannschaft gereift und bereit für den nächsten Schritt bin“, sagte ter Stegen (30) dem „Kicker“ und ergänzte: „Natürlich ist es mein Anspruch, die Nummer eins zu sein: Bei Barca, aber auch in der Nationalmannschaft.“

Frankfurts Krösche fordert: „Kevin muss im Tor stehen“

Ähnliches war kürzlich aus Frankfurt zu hören. „Kevin muss im Tor stehen“, sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche über Trapp (32) und betonte: „Was seine Leistungen betrifft, ist er derzeit der beste deutsche Torwart.“
Bei Hansi Flick war die Reihenfolge bisher klar: Neuer, für den Bundestrainer vor seinem Schien- und Wadenbeinbruch „immer noch der beste Torwart der Welt“, war seine unumstrittene Nummer eins. Dahinter folgte ter Stegen vor Trapp.

Das könnte Sie auch interessieren: Bei ätzenden Szenen in Marseille: Nächster PSG-Star schwer verletzt

Doch vor dem Neustart nach dem WM-Desaster mit den Länderspielen gegen Peru und Belgien am 25. und 28. März hat Flick „mutige und überraschende Entscheidungen“ angekündigt. Er will „frischen Wind“ reinbringen und „dem einen oder anderen helfen, sich festzuspielen“. Auch einem neuen Torwart?

Das „Wichtigste“ sei, meinte Flick, dass Neuer gesund werde. Alles Weitere werde man sehen. Falls der Bayern-Profi wieder zu alter Stärke finde, „kann ich mir schon vorstellen, dass er wieder spielt“, sagte der neue Sportchef Rudi Völler am Sonntag. Die „tollen Torhüter“ ter Stegen und Trapp hätten nun aber die Chance, „sich zu zeigen“.
Ter Stegen ist wild entschlossen, sie zu nutzen und nach 30 Länderspielen aus Neuers Schatten zu treten – als Nummer 1 bei der Heim-EM. „Das ist mein Ziel, natürlich“, sagte er.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Über seine womöglich neue Rolle will er mit Flick vor den anstehenden Länderspielen sprechen. „Der Trainer wird dann die Entscheidungen treffen, die er treffen muss.“ Er hofft, dass der Bundestrainer „seine neuen Ideen sehr konsequent durchziehen wird und sich personell einiges verändert“.

Nachricht von ter Stegen an Neuer nach dessen Unfall

Bei Barca betreibt ter Stegen beste Eigenwerbung, kassierte in 23 Ligaspielen nur acht Gegentore. Neuer, betonte er, wolle er nichts Böses. Er wünsche dem 36-Jährigen, „von menschlicher Seite, aber auch als Fußballer und Kollege“, dass er stark zurückkomme. Nach dem Unfall des Münchners hat er ihm eine entsprechende Nachricht geschickt.

Das könnte Sie auch interessieren: Deutscher Trainer wirft Flasche auf Fans – und sieht Rot

Zugleich präsentiert sich der frühere Gladbacher als Keeper der Zukunft – mit einem Blick in die goldene Vergangenheit. 2017, beim Confed-Cup-Triumph in Russland, sei man „ein richtig cooler Haufen gewesen“, sagte ter Stegen, damals die Nummer eins: „Wir waren bereit und hatten Lust, gemeinsam zu leiden und für den Anderen da zu sein.“ So soll es auch in der „neuen“ DFB-Elf sein – mit Torwart ter Stegen. (sid/lmm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp