Malick Thiaw glänzte in der Champions League gegen Tottenham.
  • Malick Thiaw glänzte in der Champions League gegen Tottenham.
  • Foto: Imago/Shuttershock

In der Champions League: Ex-Schalker kocht ehemaligen HSV-Star ab

Lob einer Club-Legende, kein Gegentor kassiert und eine starke Leistung gezeigt: Für Malick Thiaw (21) hätte es kaum ein besseres Champions-League-Debüt geben können. Der Innenverteidiger vom AC Mailand ließ den Topstars Harry Kane und Heung-Min Son beim 1:0-Erfolg am Dienstag im Achtelfinal-Hinspiel gegen die Tottenham Hotspur nicht den Hauch einer Chance.

„Das San Siro hat eine neue Legende und die kommt aus Deutschland. Aggressiv und zäh, Thiaw wird bestimmt zum Fixstern im Milan-Kader werden“, kommentierte die Gazzetta dello Sport den Auftritt des deutschen Fußball-U21-Nationalspielers.

Trainer lobt Arbeitseifer des Innenverteidigers

„Er hat ein tolles Spiel gemacht“, schwärmte Milan-Trainer Stefano Pioli vom Ex-Schalker, der im vergangenen Sommer für rund sieben Millionen Euro zum italienischen Meister gewechselt war. „Ich sehe, wie er jeden Tag im Training arbeitet. Mit diesen Jungs sollte man rechnen.“

Dabei hatte der Defensivspieler zu Beginn seiner Zeit bei Milan einige Probleme. Bislang stand der Abwehrspieler in der Liga nur dreimal in der Startelf. Seinen Platz dürfte er sich nun aber vorerst erkämpft haben. Schon beim 1:0-Erfolg am vergangenen Freitag über den AC Turin überzeugte Thiaw bei seinem ersten Einsatz über 90 Minuten.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Pleite gegen Bayern: PSG-Star Ramos attackiert Fotografen

Gegen Tottenham trumpfte er bei seinem Champions-League-Debüt noch mehr auf und gewann 78 Prozent seiner Zweikämpfe. „Das Vertrauen in Thiaw hat nie gefehlt“, versicherte Pioli nun.

Auch Milans Vereins-Ikone Paolo Maldini findet lobende Worte für Thiaw. „Ich habe mit ihm in den vergangenen Monaten viel gesprochen. Ich habe seine Entwicklung gesehen und habe ihm gesagt: nicht aufgeben“, erklärte die Abwehr-Legende.

Thiaw zeigt sein Potential: beinahe reichte es zum Treffer

„Thiaw ist der Protagonist der ersten Halbzeit, in der er den Applaus der Fans voll verdient hat. Er begeht keinen einzigen Fehler. Er spielt auch in der zweiten Halbzeit eine Hauptrolle, leider verfehlt er auf eklatante Weise den Kopfball, der Milan einen 2:0-Sieg beschert hätte“, schrieb der Corriere dello Sport.

Der 21 Jahre alte Innenverteidiger, der im Sommer 2022 von Schalke 04 zu den Rossoneri gewechselt war, agierte souverän beim italienischen Meister, der zuletzt in einer Krise in der Serie A gesteckt hatte. Von Nervosität war beim gebürtigen Düsseldorfer nichts zu spüren.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Der Sieg gegen Tottenham Hotspur stärkt Pioli den Rücken. Der Coach war wegen der Formschwäche der Rossoneri, die seit Jahresbeginn nur einen Erfolg aus acht Pflichtspielen holen konnten, ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Milan ist mit 41 Punkten auf Platz fünf der Serie-A-Tabelle abgestürzt, 18 Punkte hinter Tabellenführer SSC Neapel. (dpa/sid/lmm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp