Andreas Luthe
  • Andreas Luthe sieht eine Impfpflicht für Profifußballer kritisch.
  • Foto: IMAGO / Oryk HAIST

Impfpflicht im Profifußball? Bundesliga-Torwart ist dagegen

Union Berlins Torhüter Andreas Luthe hält wenig von einer Impfpflicht für Fußballprofis.

„Solange es keine Impfpflicht gibt, wäre die auch im Profifußball falsch. Einen Sportler auszuschließen, weil er nicht geimpft ist, ist falsch, wenn er die Möglichkeit hat, durch einen negativen Test nachzuweisen, dass er nicht ansteckend ist“, sagte Luthe dem „Kicker“.

Bundesliga: Unions Andreas Luthe setzt sich gegen Impfpflicht für Fußballer ein

Grundsätzlich müsse man – nicht nur im Sport, sondern in der gesamten Gesellschaft – „Verständnis für die haben, die sich aus irgendwelchen Gründen nicht impfen lassen. Man kann das persönlich gut oder schlecht finden, aber es ist die freie Entscheidung eines jeden“, sagte der 34-Jährige, der sich in der Spielergewerkschaft VDV und dem Spielerbündnis für die Interessen der Spieler einsetzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Guardiola besorgt: Gündogan verletzt sich bei Saisonstart

Für Aufsehen sorgte zuletzt der FSV Mainz 05. Elf Profis wurden vom zuständigen Gesundheitsamt vor dem Auftakt gegen Vizemeister RB Leipzig (1:0) in häusliche Isolation geschickt. Davon waren acht nicht namentlich genannte Profis nicht geimpft. Die Deutsche Fußball Liga hatte schon zuvor eindringlich auf die Gefahren durch fehlende Corona-Impfungen bei den Profispielern hingewiesen. (sid/tha)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp