x
x
x
Hoffenheims Kevin Vogt riss sich bei seiner Auswechslung kurz nach der Pause das Trikot vom Leib.
  • Hoffenheims Kevin Vogt riss sich bei seiner Auswechslung kurz nach der Pause das Trikot vom Leib.
  • Foto: imago images/Philippe Ruiz

Hoffenheim-Profi rastet aus – aber nicht wegen der Niederlage

Zwei Trainer, zwei Gefühlswelten: Pellegrino Matarazzo saß frustriert im Presseraum des Augsburger Stadions und musste nach seinem zweiten Spiel als Trainer der weiter rasant Richtung Abstiegsplatz taumelnden TSG 1899 Hoffenheim seine zweite Niederlage erklären. „Wir haben den Kampf angenommen, gehen aber leider in der 89. Minute mit einem Eckball-Gegentor als Verlierer vom Platz. Das ist sehr bitter“, stöhnte der 45-Jährige, der sich auch zu einem Wutausbruch äußern musste.

Zunächst ergänzte er: „Aber wir haben eine lange Woche vor uns, in der wir sehr hart arbeiten können, um es dann gegen Dortmund besser zu machen.“ Zwei Plätze neben Matarazzo saß Enrico Maaßen auf dem kleinen Podium und stimmte euphorisiert durch das Last-Minute-1:0 seines Jokers Fredrik Jensen eine Hymne auf sein Team an, das sich auch von zwei nach Videobeweis aberkannten Toren nicht beirren ließ und den nächsten Heimsieg unter Flutlicht verdient erzwang.

Bundesliga: Hoffenheim verliert mit 0:1 beim FC Augsburg

„Wenn du dich so oft freust und das wieder zurückgenommen wird, macht das was mit einem“, meinte Maaßen. Umso bedeutender war für den Trainer-Newcomer in der Bundesliga das Happy-End: „Das Tor am Ende war sicherlich eine absolute Willensleistung, gefühlt mit sechs Spielern auf der Linie, die alle den Ball rüber drücken wollten. Das zeigt auch den Geist meiner Mannschaft. Ich bin sehr stolz“, sagte der 38-Jährige.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Auf fünf Punkte setzten sich die Augsburger in der Tabelle nach dem schon dritten Heimsieg 2023 vom Mitkonkurrenten Hoffenheim ab. „Dreimal 1:0 zu Hause – Chapeau!“, frohlockte FCA-Manager Stefan Reuter. „1:0 gewonnen, Tor gemacht, drei Punkte, Freitagabend, alles gut“, kommentierte Matchwinner Jensen im Telegrammstil. Die offensichtlich unabsteigbaren Augsburger haben auch in ihrem zwölften Bundesligajahr ein Team, das ergänzt durch kluge Wintereinkäufe Abstiegskampf kann.

TSG Hoffenheim im freien Fall Richtung Zweite Liga

Matarazzo steht dagegen vor einer gewaltigen Aufgabe mit einem TSG-Kader, der für ganz andere Saisonziele zusammengestellt worden war und sich nun im freien Fall Richtung 2. Liga befindet. Es war das elfte sieglose Spiel nacheinander – und der nächste Gegner heißt Borussia Dortmund. Mittelfeldspieler Christoph Baumgartner nannte den BVB „übermächtig, aber vielleicht brauchen wir gerade das jetzt“.

Es beginnt die Zeit der Durchhalteparolen. „Ich habe Vertrauen in unseren Weg“, sagte Thomas Delany. „Wir brauchen ein Erfolgserlebnis, wir müssen Punkte holen.“ Immerhin demonstrierte ein heftiger Wutausbruch von Abwehrchef Kevin Vogt, dass in der Hoffenheimer Mannschaft noch ein Feuer lodert. Vogt riss sich bei seiner Auswechslung kurz nach der Pause das Trikot vom Leib, bevor er sich schimpfend auf die Bank trollte.

Harter Treffer ins Gesicht: Voigt durfte nicht weiterspielen

Er war zuvor benommen zu Boden gegangen, weil ihn Augsburgs Kelvin Yeboah beim Kampf um den Ball im Gesicht getroffen hatte. Schiedsrichter Patrick Ittrich erkannte nach Ansicht der Videobilder das FCA-Tor von Ermedin Demirovic wegen „der Intensität des Volltreffers“ bei Vogt nicht an. Matarazzo löste die verwirrende Szene mit Vogt nach dem Schlusspfiff auf.

Das könnte Sie auch interessieren: Traurige Gewissheit: Ex-Chelsea-Star Atsu tot unter Trümmern gefunden

Er sprach von einem Kommunikationsfehler, der zum Emotionsausbruch geführt habe. „Das ist ganz einfach zu erklären: Er wollte rein, ich wollte auch, dass er wieder reingeht. Dann haben wir spät die Info bekommen vom Doc, dass er nicht rein darf. Diese Info war auch schon an den Schiri kommuniziert“, schilderte Matarazzo. „Der Doc hatte entschieden, dass es zu viel Gefahr wäre, um wieder auf den Platz zu gehen.“ Den späten Hoffenheimer Knockout durch Augsburgs Jensen erlebte Vogt so nicht mehr auf dem Platz mit. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp