• Werder-Torwart Jiri Pavlenka sieht dem Ball nach, der zum Augsburger Sieg ins Tor fliegt
  • Foto: imago images/Eibner

Hertha und Augsburg gerettet!: Werder Bremen und Köln auf dem Weg in die 2. Liga!

Zwei Mannschaften jubelten über ihre Rettung, zwei Mannschaften erhamsterten sich im Abstiegskampf ein Pünktchen – und eine war der große Verlierer. Nach dem 0:2 beim FC Augsburg steht Werder Bremen kurz vor dem Abstieg in die Zweite Liga.

Wie viele Chancen auf einen Befreiungsschlag will Werder Bremen noch auslassen? In Augsburg taten die Gastgeber ihnen den Gefallen, nach nur 13 Minuten in Unterzahl zu spielen: Ruben Vargas sah nach einem Tritt gegen Theodor Gebre Selassie Rot.

0:2! Werder Bremen verliert in Überzahl

Werder dominierte fortan, ließ aber Chance um Chance aus – und dezimierte sich kurz nach dem Seitenwechsel selbst, als Christian Gross (49.) für sein Foul an Florian Niederlechner Gelb-Rot sah. Kurz darauf markierte Rami Khedira (57.) die Führung der Augsburger, die sich mit dem Dreier ein weiteres Bundesliga-Jahr sicherten. Caligiuri verwandelte einen Foulelfmeter in der 90. Minute zum Endstand.

Abstiegskampf: Bielefeld holt Punkt und schiebt sich vor Werder 

Die Bremer rutschten auf Relegations-Platz 16 und hatten noch Glück, dass Arminia Bielefeld gegen Hoffenheim auf rutschigem Rasen nicht über ein 1:1 hinauskam. Andreas Voglsammer (23.) glich die Hoffenheimer Führung durch Andrej Kramaric (5.) aus.

Werder Bremen droht zu Hause gegen Gladbach der erste Abstieg seit 1980

Die Arminen vergaben danach eine ganze Handvoll Chancen und müssen am letzten Spieltag zum Europapokal-Kandidaten VfB Stuttgart reisen. Bremen empfängt Mönchengladbach, das ebenfalls noch um einen Europa-Startplatz kämpft.

Das könnte Sie auch interessieren: Sein 40. Tor! So ehrt Lewandowski seinen Co-Rekordhalter Gerd Müller

Keine Treffer fielen in Berlin, was der heimischen Hertha aber total egal sein konnte: Mit der Nullnummer gegen den 1. FC Köln sicherte sich der Hauptstadtklub den Klassenerhalt.

Köln bleibt zwar auf dem direkten Abstiegsplatz 17, hat zum Abschluss aber ein Heimspiel gegen Schlusslicht Schalke 04. Köln mit derzeit 30 Punkten kann dann sowohl an Bremen (31) und Bielefeld (32) noch vorbeiziehen, wenn die Kontrahenten Federn lassen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp