• Nun ist es tatsächlich soweit. Lewandowski zieht am vorletzten Spieltag mit Bayern-Legende Gerd Müller gleich und erzielt beim 2:2-Unentschieden gegen den SC Freiburg seinen 40. Saisontreffer.

Bundesliga-Rekord: 40. Tor! So ehrt Robert Lewandowski Vorgänger Gerd Müller

Nun ist es tatsächlich soweit. Lewandowski zieht am vorletzten Spieltag mit Bayern-Legende Gerd Müller gleich und erzielt beim 2:2-Unentschieden gegen den SC Freiburg seinen 40. Saisontreffer.

Es ist die 26. Spielminute, in der Bayern-Torjäger Robert Lewandowski Bundesliga-Geschichte schreibt. Nach einem Elfmeterpfiff nach einem Foul an Thomas Müller tritt der Pole an und trifft gewohnt souverän vom Punkt.

Es ist der 40. Treffer in dieser Saison, mit welchem der 32-Jährige den Tor-Rekord von Gerd Müller einstellt. Lewandowski hat nun sogar die historische Chance, mit einem weiteren Treffer einen Rekord für die Ewigkeit aufzustellen.

Lewandowski ehrt Bayern-Legende Gerd Müller beim Torjubel

Nach dem Elfmeter-Treffer zeigt Robert Lewandowski ein Shirt unter seinem Trikot mit der Aufschrift „4 ever Gerd“ als Erinnerung an die ewige Bayern-Legende und Rekordtorschütze Gerd Müller. 

Die Spieler und der Trainerstab der Bayern bildeten vor der Auswechselbank an der Seitenlinie ein Spalier für ihn und applaudierten. Müllers Bestmarke aus der Spielzeit 1971/72 galt jahrzehntelang als unerreichbar.

Drei Minuten nachdem Lewandowski den historischen Treffer erzielte gelang dem SC Freiburg durch Manuel Gilde (29.) der Ausgleich. In der 53. Spielminute ist es dann Leroy Sané, der die Bayern erneut in Führung bringt, ehe Christian Günter (81.) mit einem starken Schuss aus 16 Metern zum 2:2-Endstand trifft.

Lewandowski mit Mega-Chance zum 41. Treffer

Trotz des eingestellten Rekords hadert Lewandowski während des Spiels mit sich selbst und lässt eine hundertprozentige Torchance aus. Die Zuschauer reiben sich die Augen, als der Pole in der 77. Minute zunächst frei vor dem Tor an Keeper Flekken scheitert und keine Minute später vor dem leeren Tor nur noch einschieben muss und stattdessen in die Arme vom Freiburg-Torhüter spielt. Dass Lewandowski so eine Chance liegen lässt, hat man in der Vergangenheit selten bis nie gesehen. Trotzdem hat der 32-Jährige weiterhin die Möglichkeit am letzten Spieltag den Müller-Rekord mit einem 41. Treffer zu brechen.

Das sagt Lewandowski selbst zu dem Müller-Rekord

Nach dem Spiel äußerte sich Lewandowski bei Sky über dieses historische Ereignis. „Ich hätte nie gedacht, dass das passiert. Was Gerd Müller gemacht hat, ist unglaublich. Mit ihm den Rekord zu teilen, macht mich sehr, sehr stolz“, so der Pole. Über die vergebene Mega-Chance zum eigenen Rekord sagt der 32-Jährige: „Solchen Rekord bricht man vielleicht nicht so schnell“. Trotzdem bleibt weiterhin am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Augsburg die Chance das 41. Tor zu erzielen.

Auch Teamkollege Thomas Müller lobte den Weltfußballer: „Das Verrückte ist, dass es bei Lewy normal ist, wie er seine Tore in Serie schießt. Er ist aber auch nur ein Mensch, das hat man gesehen, als es um den 41. Treffer ging“. Über seinen Namensvetter sagte Müller: „Gerd Müller hat den Verein mit seinen Toren dahin gebracht, wo er jetzt ist.“

Bundestrainer Jogi Löw lobt Lewandowski

Auch Bundestrainer Jogi Löw zeigt sich bei Sport1 begeistert über den Top-Torjäger. „Es ist imponierend, so eine Anzahl an Toren zu erzielen. In der heutigen Zeit ist das noch schwieriger als es früher war“, so der 61-Jährige.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp